Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Entwickelt sich mein Baby normal ?! 30 SSW

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Entwickelt sich mein Baby normal ?! 30 SSW

Leyla92

Ich war am 16.04.24 zur Ultraschallkontrolle, und da teilte mir die FA mit, dass der Kopf der kleinen zu klein ist. Bauchumfang und FL war in Ordnung, auch Fruchtwassermenge und Plazenta war alles okay. Folgende Werte wurden mir mitgeteilt: BPD : 5,50 cm.     KU : 21,56 cm  AU : 21,30 cm.     FL : 4,46 cm  Gewicht: 760 gramm Laut der Berechnung dieser Maßen wäre ich in der SSW 24+2, laut Entbindungstermin war ich aber bereits in der 24+5.  jetzt war ich am 25.05.24 wieder zur Kontrolle und der Kopf ist besser, aber dafür der Bauchumfang und der FL zu klein. BPD : 7,57 cm     KU : 26,19 cm AU : 24,13 cm.    FL : 5,53 cm  Gewicht: 1300 Gramm. Laut Berechnung dieser Maßen wäre ich in der SSW 29+1, bin aber bereits in der 30+2. Die Kleine liegt bereits schon eine Woche zurück laut den Messungen. Plazenta, Fruchtwassermenge war alles in Ordnung und die Versorgung auch alles wunderbar. Nur hören sich für mich diese Messungen nicht proportional an.  ich muss dazu sagen, dass ich immer sehr klein und zierlich war. Bei der Geburt war ich 46 cm groß und wog 2800 Gramm. Mein Mann ist auch nicht besonders groß. Mich verunsichert halt, dass die Werte bis zur SSW 29 im normalen Bereich waren und sie nicht zu klein war.   ich war in der 12 SSW im Prenatalzentrum zum 1 Trimester Screening und da war auch alles wunderbar, also keinerlei Krankheiten oder den Verdacht dass etwas nicht in Ordnung sei. Das einzige was mir mitgeteilt wurde, war dass das Baby sehr zart ist.  Bei meinen Blutwerten kam raus dass mein Hämoglobin Wert zu niedrig ist, dafür nehme ich jetzt Eisenpreparate. Muss auch zur Kontrolle wegen der Schilddrüse ( freies T4 wert zu niedrig 0,750) der TSH Wert ( 1,14) ist dafür aber okay.   Können diese Blutwerte eventuell Einfluss haben ? 


Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo Leyla92, die Blutwerte haben keinerlei Einfluss.Wenn Sie auch klein waren,kann das bei Ihrem Kind auch so sein.Unterschiede zwischen 24+1 24+5 haben keinerlei Bedeutung und liegen im Meßbereich. Obwohl ich auch die Qualität der Messungen nicht beurteilen kann,sehe ich dennoch keinen Grund zur Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Am Montag vor einer Woche war ich beim FA zum US. Laut meiner Rechnung war ich da in der 9.Ssw. Der Embryo konnte man mit 6mm messen und eine Herzaktivität war erstmals sichtbar. Meine FÄ datierte mich auf die 7ssw zurück. An dem Termin zuvor ( 2 Wochen zuvor) war der Embryo 3,8mm groß. Ich finde es ist nich ...

Hallo Prof. Hackelöer, ich hatte heute einen Termin bei meinem Arzt. Laut der Berechnung nach der letzten Menstruation bin ich 5+6. Der Beta-HCG ist im normalen Bereich. Es wurde ein US gemacht und es war ein Dottersack und ein Embryo erkennbar. Sie sagte, dass der Dottersack nicht rund ist und einen Herzschlag konnte man auch nicht erkennen. Mei ...

Hallo, ich bin zum ersten Mal schwanger und in der 6. SSW. Ich habe schon seit einer Woche immer mal wieder ein Ziehen und Zwacken im Unterleib, meist seitlich auf beiden Seiten. Seit gestern ist es allerdings häufiger, fast den ganzen Tag. Es sind keine starken Schmerzen, ähnlich wie vor der Periode. Blutungen habe ich auch keine. Ist das normal?

Guten Tag, mir hat der Frauenarzt Euthyrox 50 verschrieben. Es wurde mir mitgeteilt, dass der TSH Wert total in Ordnung sei, der FT3 Wert aber niedrig. Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe so etwae nicht finden können. Steht überall etwas von TSH hoch, FT3 niedrig aber kein Beispiel, wo der TSH Wert normal ist. Meine 2. Frage wäre, ob i ...

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meiner ersten Untersuchung (7+0) hat mir meine FÄ mitgeteilt das es nicht gut ausschaut und ich mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Der Embryo war nur 2,3 mm groß (also eher 5+5) und sie hat gesagt das sie keine Herzaktion darstellen kann. Der Dottersack ist mit 8 mm auch viel zu groß und würde auf eine Chro ...

Ich hatte heute wieder eine Ultraschalluntersuchung und bin deswegen verwirrt und besorgt. 33 + 4 SSW: KU: 28,5 BIP: weiß ich nicht mehr, sollte aber genau richtig sein, womit auch argumentiert wurde, dass ich mir keine Sorgen machen brauche. FOD auch unauffällig. Nun war der KU vor 2 Wochen allerdings bei 29 cm. Da war der BIP/ FOD auch no ...

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache

ehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Baby hat sich im US immer gut entwickelt. Jetzt, zu Beginn des 6. Monats misst das Baby plötzlich 6 Tage hinterher. Kann es sein, dass die Kleinen mal mehr und mal weniger schnell wachsen? Zudem kommen auch immer Messungenauigkeiten dazu nehme ich an? Oder heißt dies, dass das Baby nicht genügend ...

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen ...

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank