Frage: BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nun habe ich heute morgen den Bericht der Klinik bekommen und ich bin nun doch etwas ängstlich und verunsichert hinsichtlich zwei Werten. Nachfragen kann ich in der Klinik nun erst in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle. In der Klinik wurde bei der Untersuchung nichts gesagt. Die Oberärztin kam hinzu und hat aber nochmals geschallt und sich nochmal den Kopf angesehen und auch mein Gefäße aufgrund des grenzwertig hohen Uteroplazentarem Widerstand. Und zwar ist der BPD/FOD sehr niedrig. Der Wert liegt bei 0,725. Der BPD selbst bei 45,5mm FOD: 62,8mm KU: 172,3 mm Vorderer Hirnseitenventr. (Va): 6,3 mm Cisterna Magna: 4,3 mm AU: 134,3 Der Wert von KU/AU ist mit 1,283 sehr hoch. Untersuchung hat in SSW 21+0 stattgefunden. Muss ich mir hier um die Gehirnentwicklung des Kindes Sorgen machen? Jetzt plagen mich doch etwas Sorgen, ob etwas nicht in Ordnung ist oder ich etwas falsch gemacht habe. Vielen Dank und herzliche Grüße.

von Coraline am 04.05.2022, 10:09

Antwort auf: BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Hallo Caroline, da bei dem Kind keine Auffälligkeiten gefunden wurden,müssen Sie sich keine Sorgen machen,da man ja sonst etwas gesagt hätte.Die Quotienten BPD/FOD haben eigentlich keine Bedeutung und sehr meßabhängig. Keine Sorgen Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.05.2022

Antwort auf: BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Oh verzeihen Sie die Untersuchung fand bei SSW 20+0 statt. Nicht 21+0

von Coraline am 04.05.2022, 10:18