Frage: BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nun habe ich heute morgen den Bericht der Klinik bekommen und ich bin nun doch etwas ängstlich und verunsichert hinsichtlich zwei Werten. Nachfragen kann ich in der Klinik nun erst in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle. In der Klinik wurde bei der Untersuchung nichts gesagt. Die Oberärztin kam hinzu und hat aber nochmals geschallt und sich nochmal den Kopf angesehen und auch mein Gefäße aufgrund des grenzwertig hohen Uteroplazentarem Widerstand. Und zwar ist der BPD/FOD sehr niedrig. Der Wert liegt bei 0,725. Der BPD selbst bei 45,5mm FOD: 62,8mm KU: 172,3 mm Vorderer Hirnseitenventr. (Va): 6,3 mm Cisterna Magna: 4,3 mm AU: 134,3 Der Wert von KU/AU ist mit 1,283 sehr hoch. Untersuchung hat in SSW 21+0 stattgefunden. Muss ich mir hier um die Gehirnentwicklung des Kindes Sorgen machen? Jetzt plagen mich doch etwas Sorgen, ob etwas nicht in Ordnung ist oder ich etwas falsch gemacht habe. Vielen Dank und herzliche Grüße.

von Coraline am 04.05.2022, 10:09



Antwort auf: BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Hallo Caroline, da bei dem Kind keine Auffälligkeiten gefunden wurden,müssen Sie sich keine Sorgen machen,da man ja sonst etwas gesagt hätte.Die Quotienten BPD/FOD haben eigentlich keine Bedeutung und sehr meßabhängig. Keine Sorgen Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.05.2022



Antwort auf: BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Oh verzeihen Sie die Untersuchung fand bei SSW 20+0 statt. Nicht 21+0

von Coraline am 04.05.2022, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD/FL

Hallo! Wie wichtig ist beim Ultraschall das BPD/FL Verhältnis bzw. diese Formel um einen relativ verkürzten Femur zu erkennen. Warum setzt man die Femurlänge mit BPD ins Verhältnis und nicht mit dem Kopfumpfang? Haben Babys mit DownSyndrom einen größeren BPD? Bei mir ist dieser nämlich immer an der 95 Perzentile oder darüber...dadurch i...


Bpd/fl

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer,ich war heute zur Geburtsbesprechung im kh bei 37+2.Hier wurde auch ein us gemacht.Dabei lag der bpd bei 39+3,der fl bei 35+2 und der au bei 35+0.Da mir während des us der Kreislauf ziemlich abgesunken ist,war ich nicht direkt fähig dort viele Fragen zu stellen.Ich habe nzr den Wasserkopf ausgeschlossen.Was halt...


2.Nachtrag zu Fruchtwassermenge und bpd/fl von gestern

Sehr geehrter herr prof dr hackelöer,ich habe noch eine nachfrage zu dem fix von 16,1 ,dem bpd 102 und fl 6,2 bei 37+2.ich hatte sie hierzu beteits gestern befragt.nun hierzu noch die frage,ob denn körperliche fehlbildungen nicht schon bei der fd degum zwei im ersten u zweiten trimenon u eine unauffaellige chorionzottenbiopsie nicht schon auffallen...


BPD/FL und BPD/FOD?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Wir sind eher klein gewachsene Eltern: ich 1,62 m und der Kindsvater 1,75 m. Verlaufskontrolle fetales Wachstum: 21 Wochen plus 5 Tage Meine Werte: BPD 52,2 mm FOD 69,2 mm KU 191,6 mm ATD 48,0 mm ASD 53,8 mm AU 160,1 mm FL 37,8 mm Gewichtsschätzung: 422 g Jetzt kommen die Werte die mir Gedanken machen, weil...


Wachstumskontrolle 27+1 Rumpffläche, Abdomen, KU/AU

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, ich befinde mich Anfang 28 SSW (27+1) und war heute zur Wachstumskontrolle beim US. Nun ist mir beim Lesen der Befunde zu Hause aufgefallen, dass die Ärztin einige Daten erhoben habe, die ich gar nicht kenne. Dazu finde ich auch nix im Internet: Abdomen M 68,8 Rumpffläche (E) 37,1 cm² Rumpfflä...


KU/AU

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich bin momentan In der ssw 28+3. Die Untersuchung gestern hat einen BIP von 82mm und einen KU von 280mm bei FL von 55mm und AU von 233mm ergeben. Gewicht: ca 1300g. Die Frauenärztin hatte daran nichts auszusetzen. Aber ist gü die Schwangerschaftswoche der BIP und KU nicht viel zu gross im Verhältnis zum Bauchumfang u...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...