Frage: KU/AU

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich bin momentan In der ssw 28+3. Die Untersuchung gestern hat einen BIP von 82mm und einen KU von 280mm bei FL von 55mm und AU von 233mm ergeben. Gewicht: ca 1300g. Die Frauenärztin hatte daran nichts auszusetzen. Aber ist gü die Schwangerschaftswoche der BIP und KU nicht viel zu gross im Verhältnis zum Bauchumfang und Femurlänge? Als ich sie darauf ansprach, maß sie auch die Breite der Liquorräume ( Ventrikel ). Diese hatten 7mm. Ist das in Ordnung? Die Pränataldiagnostik (OrganScreening in der 21ssw) hat auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Heute rief ich Sie nochmals an und sie meinte, dass es ein Kind mit großem Kopf und schmalem Bauch wäre (Doppler war okay) und sie deswegen nun alle 2 Wochen eine Doppler Untersuchung machen würde. Das hat mich nur noch mehr verunsichert. Heißt das jetzt dass eine Wachstumsretardierung vorliegt? Vielen Dank im Vorraus. Freundliche Grüsse Ulrike

von Ulli1802 am 20.12.2017, 13:29

Antwort auf: KU/AU

Hallo Ulli, das kann ich nicht beurteilen,da ich die Qualität der Messungen nicht kenne.Häufig ist es einfach ein Meßproblem.Wenn Ihre Ärztin sonst keine Auffälligkeiten im Kopf und im Doppler erkannt hat,gibt es auch keinen Grund Ängste zu haben.Warten Sie einfach die Wachstumskontrollen und den Doppler ab.Kontrollen klären manchmal ganz einfach die Situation. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.12.2017