Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Rückfrage Femurlänge

Lieber Herr Prof. Hackelöer, gestern hatte ich mich bzgl. Der zu kurzen Femurlänge erkundigt. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine FA hatte m...

SK1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SGA in der 32 SSW

Hallo Herr Prof. Dr Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen danken, dass Sie meine vielen Fragen immer mit Sorgfalt beantworten. Ein großes Lob an ...

Rose22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


drillings Schwangerschaft

Hallo Ich bin in der 28. Woche schwanger mit drillingen. Mein Krankenhaus ist 40 km von mir entfernt. Meine Ärztin meinte wenn mir daheim die bl...

Sindy2788

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ovarialzyste

Guten Abend. Vor 2 Jahren habe ich hier auf der Seite von Ihnen sehr gute Informationen bekommen. Es geht um meine Tochter, bald 2 Jahre alt. B...

liab

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


2. Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, heute war ich bei meiner FA zum 2. Screening (19+5). Sie meinte es wäre alles in bester Ordnung und meinte auch d...

lena10072012

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


alloimmunthrombozytopenie

Habe allgemeine fragen bei mir wurde der antikörper HPA-5B festgestellt. Habe mein Blut und des meines Gattens im mai in deutschland (leverkusen) üb...

danielademir85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Biometrie, Doppler Werte in der 39 ssw

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am 19.09. einen Doppler Ultraschall, 38+1 (wegen abgelaufener Parvovirus Infektion, die erst in der 32...

sonnige

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttremesterscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Hackelöer! beim Ersttremesterscreening war bei mir leider das Nasenbein nicht darstellbar und die NT wurde mit 2,3 mm ...

xxblumexx

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zwillinge FFTS Ultraschall Gewicht

Hallo Professor Hackelöer, ich wüßte gern, ob man abschätzen kann, wie lange wohl ein FFTS vorgelegen haben kann, wenn die Kinder bei Geburt (34.S...

eikcorsie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt in der 30. SSW. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob ich vielleicht einen Riss in der Fruc...

claudiasginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik - Widerstände und Grannum

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, bei 22+3 fand die Feindiagnostik in einem DEGUMIII-Zentrum statt. Nach einer Schwangerschaft mit Hypertonie und mit eine...

Kelwyn

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femurlänge

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 35.SSW und heute beim US ergab die Messung der Femurlänge eine Auffälligkeit. Für Sie ein kurzer Überb...

SK1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


beidseitig Notch, uterina pathol bzw. grenzwertig

Hallo Zusammen, ich war heute beim Feinultraschall mit Doppleruntersuchung mit folgendem Ergebnis: eutrophe Entwicklung, keine morphol. Auffälligkei...

susiblock

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Negativer Test - Trotzdem schwanger?

Heute bin ich mit meiner Periode 8 Tage überfällig, obwohl sie sonst immer sehr regelmäßig kommt. Außerdem habe ich in den letzten 2 Wochen 6 Kilo zug...

Tschaeni94

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herpes Zoster

Hallo Her Prof.Dr. Hackelöer, ich habe seit letzter Woche Freitag einen Ausschlag am Bauch und Rücken. Es wurde ein Herpes Zoster vom Hautarzt diag...

Rose22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose-Werte

Hallo Dr. Hackelöer! Ich bin in der 12 Woche und war heute bei meinem Frauenarzt. Dieser hat mir mitgeteilt was im Groben in meinem Befund von mei...

CuteDead

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


längenmessung

Gutentag, -Welche Abweichung (+/-) vom Durchschnittswert bei der Längenmessung ssl ist noch als normal zu betrachten? - Welche Abweichung vom Durc...

alisa27

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diskreter Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei einer Ultraschalluntersuchung hat der Frauenarzt am Fötus (weiblich) einen diskreten Perikarderguss festgestell...

Stefan72

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie21 Risiko

Hallo, ich bin 36 Jahre und habe schon 4 gesunde Kinder bekommen. Nun bin ich wieder schwanger 13+1. Vor 6 Tagen hatte ich mein erstes ETS und d...

Blacki78

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


OGTT, AFI

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, mein Kind ist recht gross und ich habe viel Fruchtwasser: SSW 21+3 ca. 481g / 80. Perzentile, AFI 16,7 cm / ...

claudiasginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet