Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


sehr große Nackenfalten, chromosomal unauffällig

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, bereits letzte Woche hatte ich Ihnen geschrieben. Ich danke Ihnen für's Daumendrücken! Ausgangsbefund bei 12...

Bäumchen85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackentransparenzmessung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich würde sie um ihre Meinung hierzu bitten. ich war gestern bei der Nackentransparenzmessung im KH. Der Arzt sag...

ozelot24

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hyperechogener Darm in der 21 SSW - was tun?

Liebes Expertenteam ich wende mich heute das erste mal an sie und hoffe sie können mir helfen. Ich bin 33 und in der 21 SSW. Bei meinen routinemäßi...

burgilo

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich möchte Ihnen auch kurz ein paar Fragen zu dem leidigen Listerien-Thema stellen: Kann eine Infektio...

Moonchild77

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachweis von Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Leider habe ich durch meine Schwangerschaft eine bisher ungefürchtete Infektion kennengelernt: die Listeriose...

femBIO

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hämatom und Pränataldiagnostik

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer Ich bin gegenwärtig in der 10. SSW und als 41-jährige mit dem dritten Kind schwanger. Ich hätte 2 Fragen: 1. Ich hab...

edina

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erklärung Befund nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, insgesamt hatte ich bisher 4 Schwangerschaften. Die zweite (vor 9 Jahren) und vierte endete mit einem Abort...

luystella

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feindiagnostik 14 SSW PAPP zu niedrig, HCG normal?`

Sehr geehrter Herr Prof. D. Hackelöer, ich hatte eine Feindiagnostik bei der eine Nackentransparenz von 2,1 mm festgestellt wurde. Die Blutwerte er...

Manuela3

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


cmv

Hallo! Ich habe eine Frage an Sie: kann cmv beim abbrausen des 2 jährigen Kindes in der dusche übertragen werden? Mein Sohn machte in genau dem Momen...

Mogli15

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergebnis Biopsie

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hoffe Sie hatten eine schöne Weihnachtszeit mit ihrer Familie? Ich befinde mich heute in der 23+2 SSW u...

Saskia0208

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


kleine Plazenta

Hallo Prof. Hackelöer, meine Tochter ist 22 Monate alt und ich bin wieder in der 14. Ssw. Meine Tochter war damals ca ab der 25. Ssw immer der Bau...

Beccy

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ameisenköderdose

Sehr geehrter Dr, Hackelöer, ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich etwas falsch bin und eher in das Forum von Herrn Dr. Paulus gehöre, aber da es ...

allissa

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Quadruple Test -AFP Werte

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 18. SSW (heute 17+6) Ich lebe in der Türkei wo der quadruple test in vielen Krankenhaeusern automat...

Defne Kadioglu

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin heute 11+6. Gestern waren die Kinder (momo Gemini) 5,5 und 5,4 cm groß. Den Termin zur Nackenfalte...

@Flöckchen@

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


22. SSW: Hydronephrose beidseits

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, beim heutigen Organscreening wurde bei unserem (wahrscheinlichen ;-)) Jungen eine Erweiterung des Nierenbeckens festge...

Monomono

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Periode

guten abend zusammen, durch die AS hab ich ja leider kein Zyklus mehr wie vorher 28 tage. LH Anstieg war positiv am 10.12.14! demnach müsste ja am ...

geheim

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gestationsdiabetes

Ich hatte bereits SGA Geburt, bei 36+1 1940 g schwer. Darauf hin wurde 4G/4G Konstellation festgestellt. Spritze in dieser SS seit Beginn Fragmin P. ...

susimaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV Auswirkungen 31. SSW

Hallo, ich habe eine Frage zu Cmv und die Auswirkungen auf das Ungeborene: Heute war im Wartezimmer eines Arztes ca 2 m von mir entfernt ein kle...

Cat2

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risikoschwangerschaft?

Sehr geehrte Herr. Prof.Hackelöe, Ich bin 40 Jahre alt. Seit gestern weiß ich dass ich seit 3- 4 Wochen Schwanger bin. Ich habe leider während die...

julia982

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet