MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, ich bin Michaela, 34 Jahre alt. ich bin Mama von 2 wunderschönen Kindern. Eine fast 3jährige Tocher und ein Sohn der über den Regenbogen zu den Sternen ging... Am 29.09.21 wurde unser Sohn in der 35 SSW aus unerklärlichen Gründen still geboren. Bislang habe ich noch keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen da ich hier in meiner Umgebung niemanden kenne der sich auf Trauerbewältigung "spezialisiert" hat, oder sich damit auskennt. Mein Mutterschutz ist morgen zu Ende aber ich habe absolut nicht das Gefühl, wieder stark genug zu sein um zu arbeiten. Alleine der Gedanke macht mich schon wahnsinnig. Meine Chefin, die wirklich verständnisvoll ist und mir absolut keinen Druck macht, schlug mir eine Kur vor. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich meine Tocher mitnehmen soll oder ob es besser für mich wäre eine solche Kur alleine zu machen. Die Krankenkasse sprach gestern davon dass es abhängig von der Diagnose des Arztes ist, ob es in Richtung Kur/MuKi Kur oder Reha geht. Da ich in Belgien wohne (direkt an der Grenze), und auch einen belgischen Hausarzt habe, der mit solchen Anträgen oder Verordnungen keinerlei Erfahrungen hat, wäre ich euch sehr dankbar wenn mir da jamand weiterhelfen könnte?! Ganz liebe Grüße,

von Sternenma am 19.01.2022, 14:06



Antwort auf: MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, ich bedauere Ihren Verlust sehr. Es gibt die Möglichkeit eine Schwerpunktkur genau zu Ihrem Thema Sternenkinder, jedoch sind die Termine in der Klinik Sellin bereits für dieses Jahr ausgebucht. Eine weitere Alternative wäre eine allgemeine Trauerschwerpunktkur "Hinter dem Horizont" da ist der nächst mögliche Termin im November möglich. Eine Kur wird immer über die Krankenkasse und eine Reha über den Rententräger beantragt. Gerne können Sie auch eine Mutter-Kind-Regelkur machen, um einfach nochmals Zeit für sich zu finden. Entscheiden müssen Sie das jedoch für sich selbst. Sind Sie privat oder gesetzlich in Deutschland versichert?

von Ursula Schmitz am 20.01.2022



Antwort auf: MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, Vielen Dank für ihre Anteilnahme und ihre schnelle Antwort. Ich bin in Deutschland über die Arbeit gesetzlich versichert. Hier in Belgien hab ich eine Zusatzversicherung die auch einen gewissen Teil übernehmen würde. Da die Dame von der Krankankasse (IKK Südwest) mir bezüglich des Antrags nicht wirklich weiterhelfen konnte, wäre meine Frage, was mein Hausarzt da verscheiben müsste, bzw. welche Diagnose, damit das in die richtige Richtung geht? Er befürwortet das auf jeden Fall, kennt sich jedoch absolut nicht mit solchen Verordnungen aus. Mit freundlichen Grüßen, Kaulmann Michaela

von Sternenma am 20.01.2022, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reha Antrag zurück ziehen

Hallo, Wir haben für unseren 3,5 jährigen Sohn wegen chronischer Bronchitis eine Kinderreha beantragt. Diese wurde auch völlig unproblematisch und schnell von der Rentenkasse genehmigt und uns wurde eine Klinik in ca 2,5 Stunden Entfernung zugeteilt (Nähe Bad Tölz, Bayern). Nach einem Anruf dort wurde uns allerdings mitgeteilt, dass die Patient...


Familien-Reha mit Kind PG5 und Geschwisterkind

Hallo! Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem MD wg der Höherstufung des PG meines Sohnes. Tom wird im März 8 und leidet unter einem seltenen Gendefekt, NCL, der ihn nach und nach alle Fähigkeiten verlieren lässt und auch eine verkürzte Lebenserwartung mit sich bringt. Tom hat noch eine 2 1/2 Jahre alte Schwester, Hannah. Man kann sich vorstelle...


Muki kur mit 14 jähriger

Hallo ich habe 2 Kinder (10 und 14jahre). Die 14jährige kann nicht alleine zuhause bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit Sie mit in Kur zunehmen?


Orthopädische Reha

Guten Tag, ich bin alleinerziehend Vollzeit berufstätig und war 2021 in Muki Kur. Nun habe ich seit 6 Monaten sehr starke Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall Entzündung etc die einfach nicht besser werden. Mein Arzt und auch mein Chef raten zu einer Reha, damit ich wieder ohne Schmerztabletten meinen Alltag bewältigen kann. Stimmt es, das ma...


Reha Einnässen

Hallo , mein Sohn (7Jahre )war leider noch nie trocken. Weder nachts noch tagsüber. Sämtliche ambulanten Therapie waren erfolglos. ich möchte nun eine Reha für ihn beantragen ,können Sie uns eine Klinik empfehlen? Die sich darauf spezialisiert hat. Vielen Dank!


MuKi Kur wann beantragen, wenn Kurbeginn Weihnachten

Hallo, ich würde gerne mit meinen beiden Kindern (10 und 8 Jahre) eine Mu Ki Kur machen über die Weihnachtsferien. Wann müsste ich die Kur beantragen? Sind folgende Diagnosen möglich um eine Kur zu erhalten? Schweres Asherman Syndrom bei der Mutter nach Kürettage in 2013. 8 facher Versucher der operativen Rekonstruktion der Gebärmutter v...


Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn es diesmal wieder dazu kommt, kann ich sie mit einer Mutter-Kind Kur mit meinen beiden Kindern (5 und 7) verbinden? Grund ist, dass ich mich ungern von meinen Kindern so lange, nach einer vielleich...


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Anträge Reha wg. Lipödem und Mütterkur gleichzeitig möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, wie schon unten geschrieben, bin ich gegen die Ablehnung meiner Mütterkur in Widerspruch gegangen. Jetzt wurde mir für meine chronische Erkrankung (Lipödem) eine Reha (ich stehe in Arbeit und somit ist hierfür die DRV zuständig) empfohlen.  Kann ich trotzdem die Entscheidung der Mütterkur von der Krankenkasse noch nic...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...