Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zungenstoßreflex
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Noreia88
Guten Tag, ich habe die Frage auch schon einer Kollegin geschickt. Bin mir nicht sicher bei wem ich richtig bin. mein Baby ist knapp 6 Monate alt. Seit zwei Wochen bekommt sie Beikost. Bisher Karotte, Kürbis und Pastinake im Wechsel alle 2-3 Tage. Sie isst mal mehr mal weniger. Sie schiebt allerdings das Essen mit der Zunge nach vorne vom Löffel. Anfangs dachte ich, dass das davon kommt, da alles noch neu ist. Mittlerweile glaube ich aber, das ihr Zungenstoßreflex eventuell noch da ist. Soll ich demzufolge eine Pause mit Beikost einlegen oder weiterhin probieren? Vielen herzlichen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, bitte bleiben Sie bei der Beikost und rudern nicht zurück zur Milch. Vielleicht braucht Ihr Kind noch ein bisschen mehr Zeit und Übung. Zu früh haben Sie sicher nicht mit der Beikost begonnen. Das optimale Alter liegt zwischen fünf und sieben Monaten. Grüße,  Alina Schwiontek