Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zum Thema Milchmenge
Mitglied inaktiv
Hallo, ich lese hier sehr oft die Frage, wieviel Milch soll ein Kind zu sich nehmen. Da stellt sich mir die Frage, ist zu viel Milch schädlich??? Würde mich wirklich brennend interessieren. LG Ina
Liebe Ina, ab dem 7. Monat reichen für die Kalziumversorgung 400-500 ml Milch/Milchmahlzeit pro Tag aus. Klassischerweise gibt es morgens einen Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei. Damit ist das Baby gut mit Milch versorgt. Sind dauerhaft mehr milchhaltige Mahlzeiten auf dem Speisezettel, wird die Ernährung zu milchlastig. Das geht dann meist zu Lasten anderer wichtigerer Beikostmahlzeiten. Milchmahzeiten liefern zudem Eiweiß, welches in zu hohen Mengen eine Verstopfung herbeiführen kann oder auch in Diskussion steht mit dem späteren Übergewicht von Kindern. Das ist auch einer der Gründe, warum es besser ist fertige Säuglingsnahrungen oder im Kleinkindalter unsere HiPP Kindermilch zu verwenden, da diese im Gegensatz zu Kuhmilch eiweißreduziert sind. Am besten Sie orientieren sich einfach immer an unserem schönen Ernährungsratgeber: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath