Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Zu wenig Milchversorgung
Rena2707
Hallo, mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und ich habe Sorge, dass es zu wenig mit Milch versorgt wird. Er trinkt keine Pre Milch mehr. So sieht sein Essensplan aus: 7.30 Uhr Bircher Müsli aus Pre 25g 11 Uhr ein wenig Obst 13.30 Uhr Brot oder ähnliches mit Butter oder Frischkäse. 16 Uhr 150g Joghurt 19 Uhr Abendessen warm An machen Tagen kommt mein kleiner auf weniger Mahlzeiten durch die zwei Schläfchen über den Tag. In der Nacht bekommt mein kleiner nut Wasser. Trinken tut er sehr viel stilles Wasser. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn er Joghurt bekommt oder Milchbrei, er es oft erbricht. Können Sie mir Rat geben, wie ich ihn optimal mit Milch versorgen kann? Pre Flasche möchte ich nicht wieder anfangen, da hat er auch oft gebrochen. Danke
Liebe „Rena2707“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden! Ihr Kleiner braucht noch 400-500ml/g Milch- und Milchprodukte bis zum 1. Geburtstag, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Das fällt bei ihm im Moment etwas knapp aus. Sie könnten noch einen weiteren Milchbrei am Mittag anbieten oder eine Milchnahrung zum Brot reichen, um den Milchbedarf zu decken. Da Sie aber schreiben, dass Ihr Kleiner davon vermehrt erbricht, würde ich das unbedingt mit dem Kinderarzt besprechen. Er kann Ihren Jungen untersuchen und herausfinden, ob es an der Milch liegt. Beim Joghurt am Nachmittag wäre ich noch zurückhaltend. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt und Quark sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Warten Sie damit besser noch bis nach dem ersten Geburtstag. Anders sieht es bei speziellen Babyjoghurts aus. Die sind an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. HiPP Joghurtprodukte für Babys wie „HiPP Frucht & Joghurt“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/) unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel und enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Diesen Joghurt können Sie ab und an mal als Zwischenmahlzeit anbieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus