Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Zu viel Pre?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Nelli89
Hallo  Unsere Tochter ist über 9 Monate alt und bis zum 8. Monat wurde sie gestillt mit Pre zufütterung.  Im 8 Monat habe ich abgestillt und gebe nur noch Pre bzw. seitdem klappen die Brei Mahlzeiten besser Unser Tag sieht wie folgt aus: 7 Uhr nach dem Aufstehen Pre 80- 120 ml und vormittags gegen 10 auch ungefähr die Menge von 80-120 ml. Mittags Brei 180-200 g , nachmittags ObstVollornbrei ca. 150 g - mehr schafft sie noch nicht aber will auch keine Milch hinterher und Abendbrei mit Kuhmilch ca. 160-180 g  Vor dem Schlafen gehen ca 20 Uhr  bekommt sie nochmal eine Flasche Pre 120-150 ml ca und wird dann gegen Mitternacht wach und bekommt dann nochmal ca 120 ml und schläft dann bis 7 Uhr  Ich habe es mit strecken der Abend und Nachtflasche versucht. Hat leider nicht so gut geklappt. Sie wurde nach 3 h wieder wach bzw. war komplett unruhig und kam gar nicht erst in den Schlaf  Sie bekommt zu den Breizeiten Wasser angeboten. Da trinkt sie auch ganz gerne. Ich bin mir absolut unsicher ob sie zuviel Pre bekommt. Ich habe die Flasche nie als Beruhigung oder ähnliches eingesetzt und wenn sie nur genuckelt hat ohne zu trinken habe ich nicht weiter gegeben.  Manchmal drückt sie die Flasche auch von sich aus weg auch wenn sie noch nicht leer ist.  Woran merke ich dass es wirklich noch Hunger ist ? Meistens lese ich dass sie nachts eigentlich in dem Alter kein Hunger mehr haben sollten  Ist es Anwöhnung? Ich weiß es nicht und möchte natürlich nicht dass wir ihr irgendwie Schaden  Lg
Alina Frohn
Hallo, ich finde das hört sich alles ziemlich gut und normal an. Im zweiten Lebenshalbjahr werden ca. 450 ml Milch und Milchprodukte empfohlen, da liegen Sie zwar etwas drüber, aber nicht übermäßig. Wenn Ihre Tochter bereits die noch gefüllte Flasche wegschiebt, zeigt es gut, dass sie bei Sättigung auch nicht weiter trinkt. Machen Sie sich da nicht so große Sorgen.  Wenn Sie nachts die Flasche abgewöhnen möchten, machen Sie es genau so wie beschrieben. Milch verdünnen oder Menge langsam reduzieren. Alles Gute Alina Frohn