Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zu viel gefüttert??
Mitglied inaktiv
ich bin so unsicher und hab schon Dr. Busse und in der stillberatung gefragt.. ich weiß aber nicht was richtig ist.. meineTochter wurde mit 3640g geboren.. sie wird voll gestillt.. nun ist sie 12 wochen alt und wiegt schon 7 kilo.. ich stille sie eigentlich in der nacht wenn sie beginnt zu schmatzen und unruhig wird bevor sie weinen muss oder nervös ist.. am tag weint sie wenig, ich stille sie wenn sie leicht quengelig ist und beginnt an ihrer hand oder an meinem finger zu saugen wenn sie ihn am mund hat.. das sind oft alle 2 stunden.. am abend ist sie sehr unruhig und lässt sich beim zu bett gehen nur an der brust beruhigen.. nun hab ich schon gehört das wenn man ein baby stillt obwohl es nur unruhig ist aber aus anderen gründen als hunger so gewöhnt man ihm an das es bei sorgen das problem mit nahrung unterdrückt.. deute ich die signale falsch?? stille ich zu vorzeitig und überfütter ich meine kleine?? trinken babys denn auch wenn sie keinen hunger haben?? denn sie trinkt dann schon recht intensiv jedes mal.. ist sie zu schwer?? ich hab gelesen das babys erst mit dem 5.monat doppelt soviel wiegen sollten wie bei der geburt.. meine tochter wiegt jetzt schon doppelt so viel.. eine bekannte hat eine 6 monate alte tochter und die wiegt gerade mal 6 kilo.. ich will meine tochter nicht überfüttern oder sie zu viel stillen so das sie immer die brust braucht zur beruhigung.. was mache ich falsch???
Hallo, in den ersten Monaten müssen sich Mutter und Kind aufeinander einstellen, das ist nicht immer leicht. Diese Zeit ist von großer Unsicherheit geprägt. Aber glauben Sie mir, das wird mit der Zeit. Ich kann gut verstehen, dass Sie in Sorge sind, da sich das Gewicht Ihres Töchterchens deutlicher entwickelt hat. Die Gewichtsentwicklung ist individuell sehr unterschiedlich, d.h. jedes Kind hat sein ganz individuelles Wachstum. Auch gedeihen Babys meist nicht nach Lehrbuch. Manche wachsen bzw. wiegen oft schubweise mehr. Was sagt denn der Kinderarzt zum Gedeihen Ihrer Kleinen? Ist er zufrieden, brauchen Sie sich keine übergroßen Sorgen machen. Muttermilch kann normalerweise nach Bedarf gegeben werden. Dennoch würde ich versuchen die Zeichen Ihres Kindes noch besser zu erspüren. Das ist bei so kleinen Babys eine Gratwanderung. Eltern entwickeln mit der Zeit ein Gespür dafür, wann wirklich „Handlungsbedarf“ besteht und wann man sich mit dem „Eingreifen“ Zeit lassen kann. Ihre Kleine ist in einem Alter in dem sie mit dem Mündchen auf „Entdeckung“ geht und alles erforscht. So hat das Saugen und Schmatzen an den Fingerchen in diesem Alter nicht unbedingt etwas mit Hunger zu tun. Ich rate Ihnen die Kleine nicht bei jedem kleinen „Mukser“ gleich anzulegen, sondern ab zu warten, bis sie sich wirklich aus Hunger meldet. Es ist ganz wichtig, dass ein Baby früh genug lernt, sich selbst zu beruhigen. Haben Sie aber keine Angst, dass Sie etwas falsch gemacht haben. In der Regel pendelt sich mit der Einführung der festen Nahrung und zunehmender Mobilität die Gewichtsentwicklung auf ein normales Niveau ein. Auch gelingt es Ihnen sicher immer besser die Zeichen der Kleinen lesen zu lernen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
danke für die schöne antwort.. sie hat mich tatsächlich beruhigt.. ich werde versuchen meine die zeichen meiner kleinen etwas besser zu deuten und mal zu sehen ob es immer hunger ist.. die nächste untersuchung beim Arzt ist erst in 2 wochen und zur zeit ist er im Urlaub. aber ich werde ihn sicher auch noch mal fragen.. lieben dank P.
Hallo, es freut mich, dass ich Sie beruhigen konnte. Warten Sie sorglos ab, dann haben Sie auch weniger Druck und können sich Ihrer Kleinen in Ruhe widmen und sie beobachten. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg