Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zu viel Fruchtgläschen ?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Tatjana_AJ
Guten Tag,    Unsere Tochter ist jetzt 1J alt.  sie isst am Tag verteilt ungefähr 1 Gläschen 190g Frucht.  ...Etwas beim Frühstück, als Nachtisch nach dem Mittag und ab und zu abends im Getreidebrei... jetzt die Frage: ist das zu viel Fruchtgläschen? Die Früchte haben ja schließlich auch viel Zucker ?  ich habe Angst, dass sie Diabetes oä bekommen könnte durch sowas. Oder ist das noch im Rahmen?    Ich freue und bedanke mich über eine Rückmeldung    Gruß
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Diabetes Typ 1 ist genetisch, Typ 2 kommt im Alter und bei Übergewicht.  Am Tag sind 2 Portionen Obst empfohlen. Das ist also vollkommen ok mit den 2 Portionen.  Zucker sollte generell gering gehalten werden, aber auch Getreideprodukte sollten eher als Vollkornvariante gegessen werden, als Weißmehl,  viel Gemüse,  keine süßen Getränke.  Grüße, Alina Schwiontek