Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zu früh für Schnitte & Co.?
awaveahead
Hallo, unser Baby ist genau 8 Monate alt. Sie liegt bei Körpergewicht und Größe absolut im Normbereich (eher untere Grenze). Sie zerkaut ihre Mahlzeiten sehr gut und hat auch keinerlei Verdauungsprobleme. Ihr Interesse an der Nahrung der Erwachsenen ist so groß, dass sie bereits jetzt mittags teilweise vom Essen der "Großen" etwas abbekommt. Oft habe ich beobachtet, dass sie ihren Brei eher ablehnt und von unseren Gerichten essen möchte. Die Zwischenmahlzeit am Nachmittag besteht aus Joghurt oder Früchten. Am Abend bekommt sie eine Scheibe Brot mit Aufstrich (bspw. Tomate), sowie einem Teil Gemüse (geraspelte Gurke bspw.) Sie isst hervorragend und ihr Appetit und die Freude am gemeinsamen Essen sind schon ein wenig irritierend. Schließlich wird in allen Ernährungsratgebern für Kinder in diesem Alter noch Brei/Milchbrei empfohlen. Nun meine Frage: Überfüttern wir das Kind? Ist die beschriebene Ernährung gesund oder benötigt sie tatsächlich doch lieber einen Milchbrei? Ich stille sie morgens und bei Bedarf auch abends noch. Benötigt sie nach der Schnitte am Abend noch eine Milch? Für ihre Antwort schon im Voraus besten Dank! Christin
Liebe Christin, schön, dass Ihre Kleine eine so begeisterte Esserin ist. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Mit der üblichen Familienkost ist es noch etwas zu früh. Damit würde ich noch warten. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Es ist normal und in Ordnung, wenn Babys an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert sind. Das Essen der Großen wird zum Ende des ersten Jahres immer interessanter. Davon zu probieren und zu knabbern und auch mal abzubeißen, ist völlig ok. Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Einige Brotstückchen, auch mal weiche Nudeln oder ein Stückchen gekochte Kartoffel oder etwas weich gekochtes Gemüse etc. vom Familientisch sind in Ordnung. Komplette Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Da wissen Sie von den Mengen und Nährwerten her, was Ihre Tochter bekommt. Der Milchbedarf Ihrer Kleinen liegt pro Tag bei 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt. Fällt der Milchbrei am Abend weg, sollte zum Brot ein Schoppen Milch gereicht werden. Herzlicher Gruß Doris Plath