Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zimt im täglichen Porridge
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Andrea_M_
Liebe Frau Plath, mein Sohn ist morgens sehr gerne Porridge. Seit er ca 10/11 Monate alt ist, bekommt er ihn täglich, jetzt ist er fast 14 Monate. Ich mache immer eine Prise Zimt rein für den Geschmack. Mir fällt erst jetzt ein, mal zu fragen, ob das so ok ist. Ich benutze Ceylon Zimt - daher habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Zu Recht? Ich habe überlegt, demnächst mal abwechselnd Zimt und gemahlene Vanille reinzugeben. Wäre das ok? Viele Grüße Andrea
Liebe Andrea, bei Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Grundsätzlich gibt es zwei Zimt-Sorten: den Cassia-Zimt, der hohe Mengen an Cumarin aufweist. Und den cumarinarmen Ceylon-Zimt. Viele Infos zu Zimt und dem diskutierten Inhaltsstoff Cumarin finden Sie auch unter folgendem Link des Bundesinstituts für Risikobewertung: ( http://www.bfr.bund.de/cd/8439 ) Da Sie nur eine Prise des Ceylon-Zimts verwenden würde ich mir keine Gedanken machen. Aber Abwechslung ist immer das Beste! Neben Vanille eignet sich auch frisches Obst, Gemüse oder fein gemahlene Nüsse, um den Porridge geschmacklich abzurunden. Viel Freude beim Ausprobieren und herzliche Grüße Anke Claus