Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wurst von der Theke mit fast 10 Monaten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Wenn ich mit ihm einkaufen gehe, gibt ihm die Verkäuferin an der Theke ab und zu eine Wiener oder mal eine Scheibe Wurst in die Hand. Bisher wollte ich nicht nein sagen... Kann das meinem Sohn schaden? Oder sollte ich vorsichtiger sein? Mach mir nun doch ein wenig Sorgen wegen dem Pökelsalz, habe am Wochenende was drüber gelesen. Allergien hat er nicht. Danke!
Liebe „Ardenia“, die Wurst an der Theke ist einfach ein lieber Brauch und bestimmt gut gemeint. Mit 9 ½ Monaten würde ich jedoch mit Wurst noch etwas warten. Wurst enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst oder Würstchen sind zudem sehr fettreich. Zum Ende des ersten Jahres – beim Übergang zur Familienkost - kann auch mal etwas Wurst dabei sein. Fragen Sie an der Theke auch nach einer Alternative wie z.B. etwas magerem gekochten Schinken, Putenwurst oder magerem Schnittkäse. Wichtig ist natürlich auch, dass Ihr Kleiner schon geübt mit dem Kauen ist. Einen guten Start in die neue Woche wünscht Barbara Doyle