Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel naschen?
Mitglied inaktiv
Unsere Tochter wird im Februar 2 Jahre alt. Gibt es so ein grobes Maß an das man sich halten kann bezgl. naschen? Schokolade hat sie bisher noch gar nicht gegessen! Aber liebend gerne Kekse und Gummibärchen. (Sie ist vom Gewicht eher an der oberen Grenze, ist aber schon mit 3990g auf die Welt gekommen!) Vielen Dank angy
Liebe Angy, Süßigkeiten werden in diesem Alter immer interessanter, denn alle Kinder wollen gern naschen. Süßigkeiten sind in einer gesunden Kinderernährung nicht verboten, sollten aber möglichst kein Ausdruck für Lob, Zuneigung und Trösten sein. Bei den Mengen gibt es keine Maßvorgaben, aber bestimmt hilft das: jeden Tag bzw. je nach eigener Regel gibt es eine kleine Knabberei. In diesem Punkt sollten Sie klar und konsequent sein, wobei Ausnahmen wie an Geburtstagen oder Feiertagen etc. schon mal vorkommen dürfen. Am besten Sie reichen Süßigkeiten als „Nachtisch“ einer Mahlzeit oder sonst zu einer bestimmten Tageszeit. Und putzen anschließend nach Möglichkeit die Zähne. Ein permanentes Naschen über den ganzen Tag verdirbt nur den Appetit für die wichtigen Mahlzeiten und ist auch nicht gut für die Zähne. @wide: Nach dem ersten Geburtstag kann das Kind auch am allgemeinen Familienessen teilhaben. Dazu gehören genauso Kuchen oder Muffins. Gegen eine kleine Leckerei ab und zu ist nichts einzuwenden. Versuchen Sie der Uroma und der Oma ganz offen zu erklären, dass es für sie als Mutter wichtig ist zu wissen, dass Ihre Ernährungs- und Erziehungsmaßnahen respektiert und berücksichtigt werden und dass Sie auf Schokolade noch verzichten möchten. Sie finden sicherlich eine gemeinsame Lösung, die alle, besonders natürlich Ihren Kleinen, zufrieden stellt. Z.B. wir ein selbst gebackener Kuchen/Muffins (von Oma/Uroma) sehr geschätzt und erhält so einen besonderen Stellenwert. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, das würde mich auch interessieren. Mein Kleiner wird erst 1 Jahr und bekommt ab und an mal ne Reiswaffel oder etwas Zwieback. Zuckerhaltige Sachen (auch die die mit Agavendicksaft gesüßt sind) hat er noch nicht bekommen. Jetzt wird er demnächst 1 Jahr und mir ist klar das er dann auch wenn der Besuch kommt ein Stückchen Kuchen/ Muffin o.Ä. bekommt. Das ist auch in Ordnung...nur wie verklickert man der Ur-Oma und der einen Oma das er noch keine Schokolade essen soll denn das möchte ich auf keinen Fall... LG