Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Möhrenbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LynnLove
Hallo, meine Tochter ist vier Monate und bekommt seit zwei Wochen selbstgekochten Mörchenbrei. Sie verträgt ihn sehr gut. Keine Bauchschmerzen oder Verstopfung. In den Mörchenbrei gebe ich etwas Wasser als auch einen Teelöffel Rapsöl. Anschließend bekommt sie wie gewohnt ihre Milch. Wann kann ich damit beginnen Kartoffeln oder Fleisch in die Mörchen hinzuzufügen und wann merke ich wann ich die Milch weglassen kann? Diese Frage ist äußerst merkwürdig aber heute hat sie eine ganze pürierte Möhre verputzt und anschließend ihre übliche Milchmenge. Ich empfand das für ganz schön viel. Die restlichen Milchflaschen gebe ich alle 3 Stunden. (Humana 1) Danke für Ihre Antwort :)
Liebe LynnLove, prima, wie Ihre Kleine die neue Kost annimmt und verträgt! Es war sinnvoll behutsam mit einem Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Gemüse-Fleisch-Brei umsteigen. So lange Ihre Kleine nur Gemüse (eine übliche Portion sind etwa 190-200 g) bekommt, darf Sie im Anschluss noch Milch zum satttrinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzten. Wird das Gemüse mit Fleisch ergänzt und schafft Sie davon die ganz Portion (190-200 g), braucht Ihr Mädchen keine Milch mehr. Die Beiksot ist eingeführt. Etwas Früchte als Nachtisch sind dann ideal. Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Beiden Doris Plath