Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wieviel Leberwurst
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo Mein Sohn bekommt mit seinen 9 Monaten morgens entweder ein Leberwurstbrot oder eins mit Frischkäse. Er liebt die Leberwurst, ich habe aber Angst, ihm jeden Tag damit zu füttern. Wieviel ist erlaubt ohne das ihm das schadet? Oder ist das nicht so schlimm wenn ich ihm morges ein Brot damit schmiere?
Liebe Salamos, mit Leberwurst würde ich noch zurückhaltend sein. Denn übliche Wurstsorten wie Leberwurst (Streichwurst) oder Kochsalami, Fleischwurst, Würstchen etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Sie sind daher nur in kleinen Mengen und dünn bestrichen für Ihren Kleinen geeignet. Mal etwas magerer gekochter Schinken, Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind ab und an bessere Möglichkeiten. Alternativen für den Brotbelag können auch etwas Obstmus (z.B. als Marmeladenersatz) oder Gemüsebrei sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch