Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie weiter?
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Kleine, 6Monate alt, isst Ihren Mittagsbrei mit Gemüse, Kartoffeln und fleisch. Am Nachmittag auf anraten unserer Kinderärztin Obst. Um ca. 15.30Uhr. Ich gebe ihr nun also immer Birnen Brei und anschliessend Wasser. Nun will sie nach ca.130gr. nicht mehr. Dafür will sie um 18Uhr wieder essen (milch trinken). Normalerweise war das immer erst um 19Uhr oder 19.30Uhr. Sollen wir getreide in den Brei machen? Oder was schlagen sie uns vor?
Hallo, prima, dass der Start in die Beikost gut geklappt hat und Ihre Kleine mittags Ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gut isst. Nachmittags ist eine milchfreie Mahlzeit die richtige Wahl. Mit der Einführung fester Nahrung kann es passieren, dass sich der Rhythmus etwas verschiebt. Das ist normal. Da ein reiner Obstbrei nicht so viel Energie liefert wie ein getreidehaltiger Obstbrei könnten Sie es ruhig mit einem Getreide-Obst-Brei versuchen. Was halten Sie von meinem Vorschlag unter den gewohnten Birnenbrei „HiPP Schmelzende Reisflocken“ oder „HiPP Feine Hirse“ zu mischen. Zur Zubereitung eines Getreide-Obst-Breies werden 1-2 gehäufte Esslöffel Getreideflocken in 100ml abgekochtes Wasser gerührt und mit einem ½ Gläschen Obst vermischt. Alternativ kann es ein fertiger „Frucht&Getreide-Brei“ im Gläschen sein. Hier ist der Getreideanteil allerdings nicht sehr hoch. Sicher finden Sie die richtige Lösung. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg