Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie weiter vorgehen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Anbrika
Hallo, erstmal wünsche ich Ihnen und Ihrem Team ein gutes neues Jahr. Ich habe folgende Frage: Mein Sohn ist ein Frühchen, aktuell 9Monate alt (korrigiert 7Monate). Beikost eingeführt mit korrigiert 5 Monaten. Unser Essensplan sieht aktuell so aus: 7:30 Stillen, 10:30 Stillen, 13 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei (ganzes Glas) und einige Löffel Obstbrei, 15:30 Stillen, 18:30 Milch-Getreidebrei mit Obst, 20 Uhr Stillen, nachts Stillen nach Bedarf. Ist das so ok? Welche Mahlzeit für den Getreideobstbrei würden sie als nächstes ersetzen und wie weiter vorgehen, er zeigt schon großes Interesse an unserem Essen und ist am Esstisch fast nicht mehr zu halten ;)...
Liebe „Anbrika“, vielen Dank für Ihre lieben Wünsche! Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir auch ein frohes neues Jahr! Der Plan sieht wunderbar aus. Als nächstes können Sie den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen und so die Stillmahlzeit um 15:30 Uhr ersetzen. Sprechen Sie auch noch mit Ihrem Kinderarzt über die Ernährung Ihrer Kleinen. Gerade bei Frühchen ist es wichtig mit ihm in engem Kontakt zu stehen. Er kann auch einschätzen, ob Sie schon mit der Familienkost starten können. Gibt er grünes Licht, können Sie etwas vom eigenen Essen zu den gewohnten Breien kombinieren. Weiches Fingerfood wie gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffelwürfel oder auch Nudeln und Spätzle, genauso wie weiches reifes Obst zum selber picken und essen, macht den Kleinen viel Freude. Auch der langsame Übergang zu einer Brotzeit wäre mit 9 Monaten möglich. Aber sprechen Sie das unbedingt vorher noch mit dem Kinderarzt ab. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus