Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wie viele Fläschchen pro Tag
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
jenny.planai
Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt und wiegt im die 4800gramm! Er bekommt Flaschennahrung Apatmil Pre, ca. 5 Flaschen am Tag mit 170ml.! Im großen und ganzen schaffen wir das sehr gut, doch teilweise, vorallem am Abend/Nacht hat er gleich wieder hunger und haltet es nicht so lange aus wie am Tag! Meine Frage nun, kann bzw soll ich ihm am Abend die 1er Nahrung füttern damit er länger satt ist? Jedoch hab ich Angst das ich ihn dann überfüttere und er zu ,,dick“ wird!
Liebe „jenny.planai“, in seinem Alter können Sie Ihren Jungen mit einer Säuglingsanfangsnahrung ganz nach Bedarf füttern – so viel und so oft er möchte. Bleibt ein kleiner Rest im Fläschchen, dann ist das für Sie das Zeichen, dass er richtig satt ist. Es gibt auch Phasen, z.B. bei einem Wachstumsschub, da brauchen die Kleinen einfach mal mehr. Das holen sie sich dann auch. Es ist möglich, Ihrem Kleinen eine 1er Nahrung zu reichen – diese macht nicht dick. Viele Eltern berichten, dass Ihre Kinder mit einer 1er Nahrung leichter einen Trinkrhythmus finden. Letztlich ist aber jedes Baby individuell. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
jenny.planai
Vielen Dank für Ihre Antwort! Dann werde ich das ausprobieren, denn mir kommt vor er trinkt einfach zu viel - teilweise um die 1000ml! Ab wann kann ich ihm Tee anbieten? Oder soll ich das lieber lassen?
Liebe „jenny.planai“, zusätzliche Flüssigkeit wie Tee wird erst langsam etwa ab dem dritten Brei, oder bei Fieber und starker Hitze benötigt. Die 1000ml Milch sind eine Richtschnur – es kann auch mal etwas mehr und mal etwas weniger sein. Ihr Schatz ist noch so jung. Fragen Sie am besten bei Ihrer Hebamme oder dem Kinderarzt nach, wenn Sie Wasser oder ungesüßten Tee reichen möchten. Herzliche Grüße Ulrike Kusch