Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie viele Breie in welchem Abstand?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo liebes Team, bisher haben wir einzelne Gemüsebreie wie z.B. Kartoffel, Kürbis und Möhren nach und nach eingeführt. Als Menü haben wir Schninkennudeln mit Karotten dazu genommen. Wie viele Menüs sollen wir in welchem Abstand dazu nehmen? Unsere Tochter ist fast 7 Monate. VG Lisa
Liebe Lisa, Sie haben alles richtig gemacht. Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Jetzt hat sich Ihr Liebling schon gut an die feste Kost und das erste Menü gewöhnen können und sie verträgt alles prima. Ihre Kleine ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Sie müssen zwar nicht, Sie dürfen aber gerne für Abwechslung bei den Sorten sorgen. So lernt Ihr Mädchen bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Viel Freude mit den neuen Breien und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus