Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel füttern?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Damen, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und nun habe ich seit kurzem auf feste Nahrung umgestellt. Mittags koche ich verschiedenes und Abends bekommt sie oft Schnitte. Meine Frage ist nun ob ich die Mengen begrenzen soll, oder einfach so viel geben soll bis sie satt ist? Ich frage deshalb, weil sie für meine Begriffe wirklich sehr viel ist. Ich wiege es zwar nicht ab, aber Mittags ist das fast eine kleine Erwachsenenportion und Abends isst sie 2 große Schnitten. (Nachmittags erhält sie natürlich trotzdem noch eine Portion Obst-Getreidebrei) Meistens verweigert sie dann auch nicht irgendwann die Nahrung, sondern isst und isst bis ich irgendwann mal aufhöre zu füttern. Vielen Dank für Ihre Anwort! LG Susi
Hallo Susi, schön, dass Ihr Töchterchen mit so viel Freude und Spaß isst. jedes Kind entwickelt sich anders und hat in den verschiedenen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Deshalb lassen sich für die einzelnen Mahlzeiten keine genauen Mengen festlegen. Manche Kinder kommen mit Miniaturmenüs aus, andere wiederum essen wie kleine Bauarbeiter. Sicher handelt es sich bei Ihrer Kleinen um ein sehr aktives Kind. Verlassen Sie sich ganz auf Ihr Töchterchen. Bieten Sie ihr zu festen Zeiten gesundes Essen an. Sie darf daraus auswählen wie viel sie essen möchte. In diesem Alter verfügen Kinder normalerweise über einen gesunden Hunger- und Sättigungsmechanismus. Sicher stehen Gewicht- und Größe Ihres Kindes in einem ausgewogenen Verhältnis und dann können Sie ganz beruhigt sein. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg