Wie stille ich mein Kind am besten ab?

B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE

Frage: Wie stille ich mein Kind am besten ab?

Guten Abend Frau Frohn, meine Tochter ist nun 10 ½ Monate alt und ein Stillkind. Sie mag keine Flasche, keinen Schnuller und (bis auf den Abendbrei) keinen Brei. Im Moment sieht unser Tag essenstechnisch wie folgt aus: ca. 6 Uhr stillen ca. 08:30 Frühstück (sie isst z.B. ein wenig Brot sowie Gurke und trinkt ein wenig PreMilch aus dem Trinklernbecher) ca. 11:30 Mittag (sie isst ein paar Gemüsesticks, Nudeln, Frikadellen, etc.) ca. 14:30 Snack (Obst und Zwieback, Hirsekringel o.ä.) ca. 17:30 Abendbrei (Milchbrei mit PreMilch und Obst) ca. 19:00 stillen (dabei schläft sie oft ein) und in der Nacht noch ca. 2-3 mal stillen Die Mengen, welche sie isst, sind aus meiner Sicht noch ziemlich klein. Ich vermute, dass sie sich deswegen noch in der Nacht „meldet“. Wie sehen sie das? Nach ihrem ersten Geburtstag möchte ich sie gerne abstillen. Erhöhen sich die Essensmengen von Kindern „automatisch“ oder erst wenn man die Stillmahlzeiten reduziert? Wie viel Milch sollte sie noch zu sich nehmen? Worauf sollte ich ggf. noch achten? Vielen Dank vorab und viele Grüße

von VMK2023 am 22.09.2023, 20:19

Antwort auf: Wie stille ich mein Kind am besten ab?

Hallo, die Stillmenge wird weniger, wenn sich die Essensmenge erhöht. Aber es sieht doch tagsüber schon sehr gut aus, da haben Sie kaum noch Stillmahlzeiten. Nachts ist das Stillen oft eher eine liebgewonnene Gewohnheit um wieder einzuschlafen. Hier bleibt Ihnen nur übrig konsequent zu sein und die Brust nachts dann nicht mehr anzubieten. Kinder sollten ab dem ersten Geburtstag ca. 300-400 ml Milch und Milchprodukte zu sich nehmen. Dann ist auch Kuhmilch als Trinkmilch zu empfehlen. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 23.09.2023