Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie sollte ein Abendbrot mit 11 Monaten aussehen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, mein Sohn ist ein fauler Esser. Er mag keine große Umstellungen. Deswegen bekommt er am Abend immer noch seinen Brei oder auch mal nur einfach seine Flasche. Er ist glücklich damit. Nur mache ich mir Sorgen. Müsste er nicht schon normale Brotzeit zum Abendessen bekommen? Wir sind was die Familienkost angeht ganz schön hinten dran. Bis wann haben wir denn zeit alles umgestellt zu haben? VG Franzi
Liebe Franzi, Sie haben hier keinen Zeitdruck – ist Ihr Schatz mit seinem Milchbrei am Abend zufrieden, dann können Sie das gerne noch beibehalten. Die Familienkost kann frühestens ab dem 10 Monat eingeführt werden. Jedes Kind hat aber sein eigenes Tempo und Sie haben keine Eile. Ihr Schatz ist auch weiterhin mit seinen Breien ausreichend mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Einfach bei Bedarf die Portionsgröße der Gläschen anpassen. Kombinieren Sie gerne als sanften Übergang ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Sohn sich als Fingerfood nehmen. Auch mal weich gedünstetes Gemüse oder Obst ist möglich. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch