Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie sollen wir weitermachen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Meine Tochter (sie ist 6mon alt) isst mittags 1 Glas Karotte mit Kartoffelbrei und Rind. Sie bekommt zu den anderen Zeiten noch die Milchflasche mit Folgemilch. Wir wollen noch eine Flaschenmahlzeit mit Brei ersetzen. Welche soll es dann sein? Und was? Sollen wir mit Obst weitermachen oder mit Getreidebrei? Und dann, wennn wir die Milchflasche durch Obstbrei ersetzen bekommt sie doch weniger Kalorien oder? Müssen wir das dann irgendwie ausgleichen? Können Sie uns bitte weiterhelfen? Gruß, Hanna
Liebe Hanna, schön, dass es nun mit dem Brei weitergeht! Etwa jeden Monat können Sie eine weitere Beikostmahlzeit einführen – zum Beispiel als nächstes den abendlichen Getreide-Milch-Brei. Dieser versorgt und sättigt Ihre Kleine ideal für die Nacht. Sie können den Brei pur reichen oder nach Belieben mit Gemüse oder Obst verfeinern. So wie Ihr Mädchen den Brei gerne löffelt. Obst alleine ist keine vollwertige Zwischenmahlzeit, hier eignet sich ein Getreide-Obst-Brei. Sie können diesen als Zwischenmahlzeit am Vor- oder Nachmittag anbieten. Ihnen und Ihre Kleinen alles Gute und ein schöne Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch