Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie sollen wir weiter machen, wenn er nur so wenig isst?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Vor 5 Tagen haben wir mit der Beikost angerfangen. Gestern 10 g heute 20 g. Leider nimmt mein Sohn davon nur ganz, ganz wenig. Ich habe aus Kürbisgemüse einen Brei selbst gekocht. Was soll ich jetzt machen. Ein anderes Gemüse probieren? Ein wenig Kartoffel dazu geben? Mit Kürbis weitermachen? Oder soll ich erstman noch warten und aussetzen und dann in 1/2 Wochen nochmal versuchen? Er ist knapp 6 Monate alt. Bin echt ratlos. Vielen Dank!
Liebe „Sophia-20.2“, zu Beginn müssen sich die Kleinen erst einmal an die neue feste Kost gewöhnen. Auch das Abschlucken des Breis muss erst erlernt werden – das kann etwas Zeit brauchen. Sie machen es genau richtig, mit kleinen Mengen zu beginnen. Mit Ruhe und Geduld kann Ihr Junge sich nun löffelweise steigern. Gehen Sie gerne mit anderen reinen Gemüsesorten weiter, z.B. Pastinake oder Karotte. Schauen Sie mal, wie Ihr Schatz diese annimmt. Manchmal braucht es auch ein paar Anläufe, bis ein neuer Geschmack und neue Konsistenz akzeptiert werden – bis zu sechzehn Mal kann es brauchen und dann platzt der Knoten! Lassen Sie Ihren Kleinen auch selber den Brei erforschen. Geben Sie dazu etwas Brei auf sein Fingerchen. Klappen die verschiedenen Sorten, können Sie gerne die Kartoffel dazu nehmen. Ganz in dem Tempo Ihres Sohnes! Ihnen beiden alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch