Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie kann mein Kind besser frühstücken
Valleomi
Guten Morgen - meine Kleine 2 3/4 ist ein kleiner Morgenmuffel - sie braucht früh einfach Zeit - die wir eigentlich nicht haben - denn sie geht so gegen 07:00Uhr schon zur Tagemutter bis Mittag - zuhause trinkt sie - wenn ich Glück habe - ein bis zwei Schluck Tee mit Honig - und beisst mal vom Marmeladenbrot - aber dann ist Schluss - sie frühstückt dann erst bei der Tagesmutter mit - ich habe aber jetzt ein Problem - sie sollte vor dem Frühstück ein Granulat nehmen zur Abwehrstärkung - das bekomm ich einfach nicht rein - sie mag nicht - genauso schwierig ist es wenn sie krank ist und AB nehmen muss - dann sollte sie vorher auch was gefrühstückt haben - aber sie will nicht - WAS kann ich tun - haben Sie eine Idee für mich
Liebe „Valleomi“, ein gemeinsames Frühstück in angenehmer Atmosphäre ohne Zeitdruck, ist für viele Menschen der beste Start in den Tag. Aber, zwingen Sie Ihre Tochter zu nichts. Achten Sie auf ihre natürlichen Bedürfnisse. Ob groß oder klein - wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es wichtig, individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Hauptsache ist doch, Ihre Kleine bekommt insgesamt über den Tag genug und ausgewogen zu essen und zu trinken. Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Weitere Vorschläge für den Morgen: Mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch oder eine Tasse Tee… Ein Getränk finde ich schon richtig, gehen Sie ansonsten weiter nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen vor. Warum müssen Sie denn das Granulat gerade zum Frühstück geben? Kann das nicht einfach mit einer anderen Mahlzeit des Tages eingenommen werden? Oft macht man es sich selbst so kompliziert. Wenn Ihre Kleine bei der Tagesmutter gut frühstückt, dann gibt es halt da das Mittel. Herzlicher Gruß Doris Plath