Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie kann ich mein Kind an feste Kost gewöhnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Babykiwi
Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und will nur den ganz fein pürierten Brei essen... zwischendurch isst sie als finferfood wenig Karottenstückchen, Nudeln oder Obst.. aber wie soll ich sie daran gewöhnen dass sie eine komplette Mahlzeit so isst statt dem Brei?? Sie verschluckt sich auch manchmal mit den Stückchen. Die Hipp Gläschen ab 8 Monate oder 10 Monate will sie überhaupt nicht weil da Stückchen drin sind. Sie isst nur die ab 4 Monate. Lg
Liebe „Babykiwi“, für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll Ihre Tochter an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn das Kauen lernen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Die Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und vor allem für die Sprachentwicklung sehr wichtig. Das Kauen und den Umgang mit Stückchen muss Ihre Kleine wirklich lernen. Das kommt nicht von ganz allein, sondern muss geübt werden. Versuchen Sie Ihre Kleine ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Rühren Sie löffelweise etwas vom stückigeren 8. Menü unter einen Brei ab dem 4./6. Monat und steigern Sie die Menge allmählich. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrem Mädchen Fingerfood anbieten. Geben Sie ihr einen eigenen Teller mit weichen Gemüse- und Kartoffelstückchen, Nudeln, reifes weiches Obst, Knabberartikel etc. und einen eigenen Löffel. Lassen Sie sie experimentieren, das Essen anfassen, auch einmal matschen. Auf diese Weise gelingt es gewiss, Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit, aber es lohnt sich. Bis Ihr Mädchen es gelernt hat, wird sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt, auch wenn sie vorwiegend pürierte Mahlzeiten bekommt. Geben Sie die Breie aber in der Menge, in der sie es essen möchte, das darf gerne eine größere Portion sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viele schöne Mahlzeiten und ein frohes Osterfest! Herzliche Grüße Anke Claus