Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie kann ich mein Kind am Besten füttern?
Luisa3
Liebes HiPP Elternteam, danke für die sehr hilfreichen Tipps, die uns schon oft geholfen haben. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Art und Weise des Essens. Mein Sohn ist knapp acht Monate (sitzt noch nicht selbständig) und möchte immer mit den Armen mitlöffeln. Ich habe ihm schon einen Löffel oder ein Spielzeug gegeben, dass steckt er dann in den Mund und die Anarchie geht los. Am Ende ist alles eingesaut, er, ich, die Küche, der Maxi-Cosi. Wenn ich ihn auf den Schoss setze und festhalte, dann "kuschelt" er ab und zu Richtung Brust, d.h. ich bekomme die Breiladung auf das T-Shirt. Mir graut ehrlich gesagt vor dem Hochstuhl, da muss ich ja beide Ärmchen festhalten. Bisher ging das im Maxi-Cosi noch ganz gut, inzwischen befreit er sich aber. Haben Sie einen Tipp? Natürlich würde ich ihn lieber lassen, aber ich kann nicht nach jeder Mahlzeit alles waschen und wischen. Viele Grüße, Luisa
Liebe Luisa, das ist schön, wenn wir schon oft helfen konnten. Das freut uns natürlich riesig. Der Tipp mit dem eigenen Löffel ist schon recht hilfreich. Und auf dem Schoß kann man Babys Ärmchen auch gut halten. Es gibt einfach Babys, die sind sehr agil, besonders manchmal beim Essen. Ihr Kleiner will einfach mitmachen und kann halt noch nicht so. Keine Sorge, es lässt sich alles lernen – auch das „gesittete“ Essen zu Tisch. Es wird sich mehr und mehr einspielen und Ihr Kleiner wird ruhiger werden und auch motorisch gezielter. Ein großer Latz oder ein Leintuch schützt bei Anarchie in der Küche am besten! Alles Liebe! Doris Plath