Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich ihr das Fläschchen angewöhnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, meine Tochter, vollgestillt, soll jetzt Fläschchen bekommen. Sie ist 6 Monate alt. Ich muss sie leider freitags jetzt immer zu meiner Mutter bringen, da ich ein paar Stunden arbeite gehe. Letzte mal hat die Kleine allerdings 7 Stunden nichts aus der Flasche getrunken, sie hatte gar nichts genommen. Wie bringe ich ihr das bei die Flasche zu nehmen? Sie hat erst wieder getrunken, als ich zum Stillen kam. Kann ich ihr dann auch Karotte in die Flasche machen, als leichte Anfangsbeikost oder muss das mit Löffel sein? Vg + danke
Liebe „Klementia“, Sie sind nicht allein, es kommt häufiger vor, dass gestillte Babys etwas Zeit brauchen, um sich an das Fläschchen zu gewöhnen. Die Flaschenfütterung bedeutet viel zu lernen für Ihre Kleine. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Vielleicht helfen Ihrer Mutter diese Tipps am nächsten Freitag weiter: Erwärmen Sie den Sauger mal mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern (liegend, sitzend). Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte die Milch langsam heraustropfen (etwa 1 Tropfen pro Sekunde). Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihrer Enkelin zu streicheln, und zwar über die zu Ihnen zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Dann können Sie es auch mit einem Becher und Löffel probieren. Beim Becher kann es hilfreich sein, ihn bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das erfordert etwas Übung, klappt dann meist aber gut. Prinzipiell können Sie Karottenbrei in die Milch geben, ich empfehle Ihnen aber gleich mit dem Gemüse vom Löffel zu beginnen. So lernt Ihre Kleine von Beginn an den reinen unverfälschten Karottengeschmack kennen. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus