Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie gewöhne ich mein Kind an Früchtebrei?
tannadi
Hallo, mein Sohn ist nun genau 7 Monate alt. Er ist eigentlich ein guter Esser, bekommt ca. 12 Uhr seinen Mittagsbrei und abends ca. 19.30 Uhr angerührten Milchbrei. Bereits seit Beginn der Beikost habe ich ihm immer wieder mal einige Löffel Früchtebrei angeboten, jedoch wird das wieder ausgespuckt und dann bleibt der Mund zu. Genauso bei meinem Versuch vor einiger Zeit den GOB einzuführen. Er verweigert sowohl fertige Gläschen als auch mit Schmelzflocken selbst gekochten Brei (habe Dinkel-Hafer probiert, mit Banane reingedrückt). Also wird er bisher nachmittags weiterhin gestillt. Er nascht auch gern mal vom Familientisch (Brot, Gurke), aber Obst hat er bisher nur mal an der Melone gelutscht oder an einem weißen Plattpfirsisch. Einmal im Abendbrei habe ich frische Himbeeren reingedrückt, hat er auch gern gegessen. Jedoch nur Früchtebrei scheint gar nicht zu gehen bei ihm. Was kann ich tun, auf den GOB verzichten? Oder weiter immer wieder probieren? Liebe Grüße, Diana
Liebe Diana, jedes Kind i(s)st anders. Die meisten Kinder lieben Obst, aber Ihr Sohn eben (noch) nicht. Das ist kein größeres Problem. Als Nachtisch zur besseren Eisenaufnahme reichen ja auch ein paar Löffel Obst aus, die Sie auch zunächst unter das Menü rühren können. Oder haben Sie es schon einmal mit ein paar Schlückchen Babysaft probiert? Auch das wäre möglich. Testen Sie sich ruhig weiter durch die verschiedenen Obstgläschen, sicher finden Sie irgendwann etwas Passendes. Was auch möglich wäre, etwas Karottenmus mit Apfel zumischen und dies als Dessert zu reichen. Obst mag Ihr Kleiner ja sehr gerne. Den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag, könnten Sie auch zunächst „deftig“ zubereiten. Einfach die Getreideflocken „Dinkel-Hafer“ oder einen anderen Getreidebreie mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse verrührt werden. Oder Sie probieren es auch hier gleich mit einer Mischung aus Obst und Gemüse und erhöhen die Menge zu Gunsten des Obstes nach und nach - soweit möglich. Oder Sie geben ein paar Schlucke Babysaft in den Getreide-Gemüse-Brei. Auch den Abendbrei können Sie ab und an geschmacklich mit etwas Obst oder Saft zur Gewöhnung an den Obstgeschmack etwas geschmacklich variieren. Wenn Ihr Söhnchen Interesse an Fingerfood zeigt, machen Sie auch hier weiter. Ideal für den Start ist die Banane, diese können Sie auch zunächst etwas mit der Gabel zerdrücken. Probieren Sie auch mal Birne- und/oder Apfelstücken ganz weich zu dünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anzubieten. Sie werden sehen, es macht irgendwann von einen auf den anderen Tag „Klick“ und Ihr Söhnchen isst Obst genauso gerne, wie jetzt sein Menü und den Milchbrei. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last