Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie geht's weiter
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Helgaa
Hallo,  Danke im voraus für ihre Mühen.  Zu uns: baby ist aktuell 6 Monate und bekommt am Nachmittag obstbrei mit schmelzflocken, isst halbe Portion. (in einem anderen Posting hab ich nun gelesen, dass schmelzflocken nicht zu empfehlen sind, was sollte ich anstatt dessen nutzen). Ausserdem hat er seit breikosteinführung im September mit verstopfung zu kämpfen.  Seit einer Woche versuche ich den mittagsbrei, mit Gläschen, weil ich keine Zeit zum kochen habe :( Dieser schmeckt ihm überhaupt nicht und verweigert es. Ausserdem mag ich persönlich den Geruch nicht und finde es irgendwie ekelig. Was könnte ich als Alternative gebe? Wie kann ich die eisenzufuhr sicherstellen?  Ansonsten bekommt er Vormittag ein paar Löffelchen Birnen, Äpfel, Mango. Das mag er gern.  Tagsüber füttere ich pre und gebe 1-2 Portionen abgepumte Milch. Nachts wird gestillt.  Gruss  Helga
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, eine bessere Alternative für Schmelzflocken sind Getreideflocken, welche Sie im Drogeriemarkt kaufen können. Diese sollten keine Zusätze, außer Vitamine, enthalten. Schmeckt ihm das Gläschen nicht, sollten Sie doch das selbst kochen versuchen. Meist schmeckt dies besser, da es abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Die Eisenzufuhr kann erreicht werden, indem ca 5 bis 6 mal pro Woche Fleisch im Brei gegeben wird. Fleisch können Sie entweder im Gläschen kaufen oder selbst in den Brei mit verkochen. Bleiben Sie dran mit dem Brei, geben Sie ihm bei Verweigerung keine Pre-Nahrung, sonst verweigert er den Brei längerfristig weiterhin. Vieh Erfolg, Alina Schwiontek