Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie geht man mit der Einführung des Abendbreies vor?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag liebe Experten, mein Kind bekommt seit 7 Wochen mittags Brei. Sie isst ein Menü komplett auf. In ein paar Tagen möchte ich beginnen mit dem Abendbrei. Ich habe Ihre Marke gewählt - Abendbrei Gute Nacht Dinkelgrießbrei. Wie aber gehe ich mit der Einführung vor? Muss ich den Abendbrei auch wieder löffelweise geben wie den Mittagsbrei oder kann ich gleich soviel Brei geben wie sie möchte? Was raten Sie dazu? Franzi
Liebe Franzi, Ihre Kleine hat Freude am „Löffeln“ und verträgt alles gut – das hört sich doch wunderbar an. Gerne können Sie nun den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Solch ein gestuftes Vorgehen wie beim Mittagsbrei, gibt es für den Abendbrei nicht. Starten Sie am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun