Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie fange ich an?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, ich möchte gern mit Brei anfangen, weiß aber nicht so recht wie. Meine Tochter wird am Freitag 20 Wochen alt. Bisher habe ich noch gestillt. Soll ich den Brei vor oder nach dem Stillen geben? Mit welchen Brei solch ich anfangen und wie lange dann? Vielen Dank!
Liebe „Jamara“, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen nun in die Beikost starten möchten! Das herzhafte Menü liefert Ihrem Mädchen wichtige Nährstoffe. Es eignet sich somit ideal für den Start! Bieten Sie gerne zur Mittagszeit vor dem Stillen ein paar Löffelchen reines Gemüse an, z.B. Karotte, Kürbis oder Pastinake. Es sollte ein Zeitpunkt sein, an dem Ihr Schatz noch nicht zu hungrig ist - sonst ist die Geduld mit dem neuen Essen und der Konsistenz nicht so hoch. Bleiben Sie etwa zwei Tage bei einer Sorte und wechseln Sie dann verschiedene durch. Klappt das gut, können dann auch nach und nach die Kartoffel und das Fleisch dazu kommen. Gehen sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Tochter vor. Bis Ihre Tochter eine Portion (ca. 190g) schafft, gerne im Anschluss stillen. Nach etwa einem Monat kann dann die nächste Beikostmahlzeit kommen – beispielsweise klassisch der abendliche Milchbrei. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Freude mit den ersten Löffelchen! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch