Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:

wie erkenne ich eine unverträgichkeit?

Frage: wie erkenne ich eine unverträgichkeit?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo nochmal! Ich hätte noch eine Frage und zwar führe ich alle Woche, jetzt schon alle 3-4 TAge, ein neues Lebensmittel ein. (Babyjunge 5,5 Monate) Vorgestern war z.B. Kohlrabi neu im Brei (Kohlrabi,Möhre und Kartoffel, ich koch alles selber). Woran merke ich denn, dass er ein Gemüse nicht verträgt? Er hatte heute nach dem Häufchen einen roten Po, obwohl ich ihn ziemlich bald nach dem Geschäft gewickelt hatte und früh (ohne Geschäft) war auch noch alles in Ordnung. Er hatte noch nie einen wunden Po und ich bin zieml. erschrocken. Könnte das an dem Kohlrabi liegen? Heute war es nat. auch sehr warm, vielleicht hat er sehr in der Windel geschwitzt? Wie finde ich heraus ob es der Kohlrabi war? Sollte ich ihn ab jetzt einfach weglassen und nicht wieder geben? Erstmal ne Weile weglassen und später nochmal die Probe machen? Auf welche Zeichen muss ich generell bei einer Unverträglichkeit achten? Könnte so ein roter Po auch nur kurzzeitig auf Grund der Umstellung vorkommen? (Bei Möhren hatte er das ganz am Anfang, aber nur ganz wenig, nie so wie Heute) Und ist vielleicht 100% Gemüse zu viel, da in den Gläschen der Hauptanteil immer Reis ist (könnte ja sein, dass das dann besser vertragen wird)? Danke für ihre Antwort!


Beitrag melden

Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Kind einen wunden Po ersparen möchten! Ob Ihr Kind etwas gut verträgt oder nicht können Sie im voraus allerdings nicht feststellen. Neue Lebensmittel müssen bei empfindlichen Kindern vorsichtig ausprobiert werden. Kohlrabi, Möhre und Kartoffel gehören jedoch zu den absolut allergenarmen, milden, säurearmen Lebensmitteln. Wie Sie schreiben, kann ein roter Po auch kurzzeitig aufgrund einer Nahrungsumstellung vorkommen. Bei Ihrem Kind hat sich ein geröteter Po ja auch bei der Einführung von Karotten gezeigt. Mit einer guten Wundsalbe (die gibt es auch von HiPP aus unserer Pflegeserie Baby Sanft) wird der rote Po schnell wieder heilen. Statt Kohlrabi können Sie Sie auch Kürbis, Broccoli oder Blumenkohl ausprobieren. Das sind alles milde, säurearme Gemüse, die Babys gut vertragen. Ich wünsche Ihrem Kind weiterhin guten Appetit! Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi, ich kann dir die Po Creme von Welede mit Calendula empfehlen. Die haben wir auch nachdem die von Hipp oder Bübchen kaum geholfen hat und wenn überhaupt erst nach 1-2 Tagen. Die Weleda mach ich drauf und schon ein paar Stunden später ist es wesentlich besser. und wenn ich sie nachts drauf mache ist es am nächsten Morgen komplett weg (auch wenn nachts die Windel nicht noch einmal gewechselt wird und morgens sehr feucht ist) Achso was auch das ganze unterstützt, den Po viel an der frischen Luft lassen. Gerade jetzt bei dem Wetter geht das ja sehr gut... Ich leg ihn dann auf ne Decke und auf eine von diesen Einmalwickelunterlagen und wenn er pullert geht es da direkt drauf Lg


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.