Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welche Alternative gibt es zu Kartoffeln?
kügelchen2
Hallo Frau Plath, heute wird mein Sohn 5 Monate alt, und vor 10 Tagen haben wir mit der Beikost begonnen. Mittlerweile weiß ich, dass er Karotte nicht mag, Kürbis dafür um so mehr, und davon isst er auch schon ein knappes Gläschen. Es klappt ganz gut, er macht schön den Mund auf, wenn mehr kommt, und schluckt schön. Gestern und heute habe ich versucht, ihm Kürbis mit Kartoffeln zu geben, aber anscheinend mag er Kartoffeln nicht. Was kann ich als Alternative verwenden? Reis- oder Hirseflocken? Oder besser erstmal noch ein paar weitere Gemüsesorten statt der Kartoffel zugeben? Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Kügelchen2, toll, dass Ihr Kleiner mit Begeisterung löffelt und den Kürbis so gerne isst. Mit der Karotte und der Kartoffel konnte sich Ihr Sohn noch nicht anfreunden, das klappt aber mit Ihrer Unterstützung bestimmt bald. Die Kleinen sind Neuem gegenüber oft skeptisch, das ist auch verständlich, jedes neue Gemüse hat einen unbekannten Geschmack und eine unbekannte Konsistenz, bisher war Ihr Kleiner nur die Milch gewohnt. Geben Sie da nicht zu schnell auf, es kann 10-16 Anläufe brauchen, bis ein Kind eine neue Gemüsesorte annimmt. Und plötzlich ist sie der absolute Renner, da kann man manchmal nur staunen. Bieten Sie Ihrem Schatz also weiterhin die Karotte und die Kartoffel an. Sie können ihn auch ganz langsam heranführen und nur eine kleine Portion Kürbis-Kartoffel-Brei unter den beliebten Kürbisbrei mischen. Klappt das gut, können Sie immer weiter Richtung Kartoffel gehen. So kann sich Ihr Sohn Schritt für Schritt an das unbekannte herantasten. Bestimmt findet Ihr Sohn bald Gefallen an den anderen Gemüsesorten! Viele liebe Grüße Anke Claus
kügelchen2
Herzlichen Dank für Ihre Antwort - das hilft sehr! :-)