Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Weinen beim füttern
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
InesSamuel
Sehr geehrter Experten, Mein Sohn ist 5 Monate und wir haben vor ca 2 Wochen mit Beikost begonnen. Anfangs hat er die ersten Löffel recht begeistert probiert. Mittlerweile weint er wenn ich ihn füttere und beruhigt sich erst, wenn er seine Flasche Pre-Milch bekommt. Er macht den Mund zwar auf, isst das Löffelchen auch, weint aber dabei sodass ich abbreche weil er mir leid tut. Ich habe auch schon versucht ihn vor dem Essen hinzulegen oder früher zu füttern, sollte es an müdigkeit oder zu großem Hunger liegen- hat aber alles nichts gebracht. Er weint mittlerweile teilweise schon wenn ich ihm den Löffel bloß zeige. Sollte ich eine Pause machen oder beharrlich jeden Tag weiter versuchen? Vielen lieben Dank im Vorraus für Ihre Ratschläge. Mfg Ines und Samuel
Liebe Ines, so macht das Löffeln Ihnen beiden natürlich keine Freude. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Samuel sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat. Manchmal können Phasen wie ein frühes Zähnchen das Essverhalten beeinflussen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Dann könnten Sie einen gekühlten Beißring vor dem Essen anbieten und mal probieren den Brei unerwärmt zu reichen. Gehen Sie ganz nach Ihrem Bauchgefühl! Sie haben keine Eile und können auch noch einmal eine Pause machen und nach ein paar Tagen erneut mit den Breien starten. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest! Herzliche Grüße Anke Claus
InesSamuel
Danke für Ihre Antwort. An zahnen hab ich gar nicht gedacht. Im Moment quält er sich wirklich mit den Zähnen. Ich werde erstmal eine Pause machen. Auch Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit