Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wegen Zähnen ißt er zu wenig
gisell78
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt gute 5 Monate alt und hat seid 3 Wochen große Probleme mit dem Zahnen. Ich gebe Globuli und auch Zahnungshilfe. Er schläft deshalb sehr unruhig, ist jede Stunde wach. Dadurch ist er am Tage auch sehr müde und eher gedämpft. Er ißt, nehme ich an, deshalb auch sehr schlecht. Kommt gerade mal auf 600ml Milch. Seinen Gemüsebrei will er gar nicht. Ich dachte vielleicht kann ich ihm was kaltes zu essen geben, damit er wenigstens was ist. Er ist eher zierlich, deshalb will ich nicht das er abnimmt. Ich habe 2 Nachmittage jetzt Apfel gegeben, das schein er zu mögen. Hat aber an beiden Tagen danach gespuckt! Vielleicht ist das doch nicht so gut? Was raten sie mir? Vielen dank und liebe Grüße Gisell78
Hallo Gisell, Zahnungszeiten sind immer Ausnahmesituationen. Ich kann mit Ihnen mitfühlen. Natürlich macht man sich als Mutter Sorgen, noch dazu wenn es sich bei dem kleinen Schatz um ein zierliches Baby handelt. Versuchen Sie etwas lockerer damit umzugehen, das hilft auch Ihrem Söhnchen. Die Idee etwas Kaltes zum Essen zu geben ist richtig. Die Zahnleiste ist gerötet und sehr empfindlich, Wärme lässt den ohnehin schmerzenden Kiefer noch mehr „pochen“. Normalerweise ist es in diesem Alter kein Problem Apfel zu geben. Vielleicht versuchen Sie es alternativ mit „HiPP Bio-Birne“. Wie sieht´s aus, wenn Sie den Gemüsebrei zimmerwarm füttern? Ansonsten kann ich Ihnen nur raten diese Phase möglichst geduldig zu überstehen. Sie tun ohnehin so viel als möglich, um es Ihrem Kleinen zu erleichtern. Ist das Zähnchen erst zu sehen, ist der „Spuk“ aber auch oft vorbei und Ihr Kleiner wird wieder mit Freude essen. Und Babys holen schnell Versäumtes auf. Ich wünsche dem Kleinen bald wieder den gewohnten Appetit. Veronika Klinkenberg