Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wasservergiftung
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Masorie79
Guten Tag, Ich habe gehört man soll babys nicht zusätzlich wasser zum trinken geben wegen einer Wasservergiftung! Ist das richtig? Kann ich ihr anstelle von einer premilch mal eine Flasche wasser geben oder ist das gefährlich? Vielen dank
Liebe „Masorie79“, Sie schreiben in einer vorherigen Frage, dass Ihre Kleine 6 Monate alt ist und Sie gerade erst mit der Beikost angefangen haben. Ein Austausch einer Milchnahrung gegen ein Fläschchen Wasser ist auf keinen Fall zu empfehlen – dies kann den Stoffwechsel Ihrer Kleinen ganz durcheinander bringen. Geben Sie Ihrer Tochter die Milch noch ganz nach Bedarf. Zusätzliche Getränke sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bieten Sie Ihrer Kleinen dann einfach ein paar Schlückchen Wasser oder Tee an. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber gerne mit Ihrem Liebling das Trinken schon ein wenig üben. Einfach anschließend an den Brei etwas Wasser anbieten, auch wenn es nur kleine Schlückchen sind. Wegen einer „Wasservergiftung“ brauchen Sie sich dann aber keine Sorge machen. Im Internet gab es Berichte über einen Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling stark verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte in der Tat das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun