Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was zum 1. Geburtstag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Ernährungsteam! Unsere Maus wird bald ein Jahr alt. Sie ißt: Morgens 150er Milch ZM: GOB 1 1/2 Portionen oder eine und etwas vom Tisch (Streichwurstbrot) Mittag 1 kl. Glas Gemüsebrei Nachm. 1/2 P. Milchbrei Abends ca. 120-180 Flasche mind. 350 ml Tee tgl. Sie liebt ihre Abendflasche. Ist das so ok? Vom Tisch essen ist nicht so das ihre. Gibt es einen Kuchen den ich machen kann. Meine Backkünste sind nicht die Besten. Wie stelle ich sie auf Tischkost um. Koche jetzt 2x die Woche für uns "Kindgerecht". Wenn nicht viele Karotten u/o Kartoffeln drin sind mag sie es nicht gerne. Manchmal ißt sie es, manchmal nicht. Sie muß öfter alleine essen, da mein Mann sehr viel arbeitet! Vielen Dank! VLg, Eval
Liebe Eval, wie die Zeit vergeht. Jetzt steht schon der erste Geburtstag vor der Tür! Da Ihre Kleine nachmittags nur eine halbe Portion Milchbrei isst, ist es gut nachvollziehbar, dass sie abends noch einen Milchnachschlag zum satt werden braucht. Das ist auch so ok. Wie wäre es wenn Sie die Flasche nun langsam durch einen Becher ersetzen. Der erste Geburtstag ist ein gutes Alter dies einzuüben. Zum Becher mit Milch können Sie dann auch Brot anbieten. Eine übliche Brotzeit eben. Das Familienessen ist nun auch wieder neu und wird am leichtesten durch viel Selbstständigkeit ausprobiert. Das heißt, geben Sie Ihrer Kleinen ruhig kleine Häppchen in die Hand. Kartoffelstückchen, Nudeln, Gemüse etc. sind hier gut geeignet. So kann sie das Essen selbst „begreifen“. Natürlich ist eine angenehme Atmosphäre bei Tisch, wenn es geht auch gemeinsam, sehr hilfreich. Ihr Schatz lernt durchs Nachahmen, also indem Sie der Mama oder dem Papa auf die Finger bzw. den Teller schaut. Das Essen vom Famileintisch klappt meist nicht von heute auf morgen. Auch das ist letztlich wieder ein Prozess, den Sie mit Ihrer Kleinen gemeinsam meistern werden. Auf unsere website bieten wir einige Rezepte für Kinderessen an. Vielleicht werden Sie da fündig. http://www.hipp.de/index.php?id=277 Oder fragen gerne Sie auch Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und einen unvergesslichen ersten Geburtstag! Doris Plath