Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Was soll ich machen?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ich habe meinem knapp 6 monate altem Sohn gestern und vorgestern zum ersten mal Pastinake gegeben. Er war zuerst ganz neugirerig und er hat den Löffel in den Mund genommen. Hat sich dann aber geschüttelt und alles wieder raus geschoben. Soll ich lieber noch eine Woche warten oder mit einem anderen Gemüse weitermachen? Viele Grüße und danke
Liebe „Wallis34“, das Essen vom Löffel ist für Ihren Sohn etwas ganz Neues und Spannendes. Bisher ist er ja ausschließlich Milch gewöhnt. Daher ist es gar nicht ungewöhnlich, dass er momentan sehr vorsichtig an diese neue Form der Nahrung herangeht. Geben Sie ihm ganz viel Zeit. Es kann tatsächlich mehrere Tage dauern, bis er sich einigermaßen auf das Abenteuer Beikost einlässt. Haben Sie den Eindruck, dass die Pastinake ihm tatsächlich nicht schmeckt? Dann bieten Sie alternativ z.B. die HiPP Reine Bio-Karotte an. Diese schmeckt sehr süßlich, und kommt bei den kleinen Feinschmeckern erfahrungsgemäß sehr gut an. Auch HiPP „Weiße Karotte“ ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Nutzten Sie gerne querbeet unser Gemüseangebot. Ein Wechsel alle 1-2 Tage ist sogar gut für sein späteres Essverhalten. Verwenden Sie zum Füttern am besten einen Plastiklöffel. Dieser ist weicher und nicht so kalt wie ein Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt. Kennen Sie schon unser Ratgeber-Video zum Beikoststart? Hier können Sie sich alles noch einmal ganz in Ruhe ansehen: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/beikost-ratgeber-videos/ ) Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie alles Gute, und bleiben Sie gesund. Ihre Barbara Doyle