Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter nach dem Aufstehen anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
darknostra
Hallo, meine Tochter ist 18 Monate und ich stille sie abends seit einer Woche nicht mehr. Nun will ich morgens nach dem wach werden auch nicht mehr stillen, also abstillen. Das morgendliche stillen ist ihr kleiner Snack, da es dann bei der Tagesmutti Frühstück gibt. So hat sue keinen leeren Magen. Wenn ich nicht mehr stille, soll ich ihr etwas anderes anbieten oder reicht trinken (Saft-Wasser-Gemisch). Wach werden um 7:00. Frühstück bei Tagesmutti um 8:15. Ps: Extra Milchpulver kaufen und anrühren finde ich Blödsinn, kann dann auch weiter stillen. Liebe Grüße
Liebe „darknostra“, wenn Sie nicht mehr stillen, bleibt es dennoch wichtig, dass Ihr Mädchen weiterhin ausreichend mit Milch bzw. Milchprodukten versorgt wird. Dazu sollten im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch im Speiseplan enthalten sein, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Mumi, Kindermilch oder Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bekommt Ihr Schatz also tagsüber noch ausreichend an Milch/Milchprodukten, dann genügt auch morgens eine Schorle oder ein (warmer) Tee, Wasser… Probieren Sie es aus, was Ihre Tochter mag und ob es ihr reicht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath