Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich machen damit meine Tochter zunimmt?
Mitglied inaktiv
Liebes Ernährungsteam, auch ich muss mich heute mal wieder an Euch wenden. Vanesa war schon immer eine schlechte Esserin. Jetzt, mit mit 13 Montaten und 78 cm wiegt sie nur 7.700 gr und das ist viel zu wenig. Seit ein paar Tagen verweigert sie nun fast komplett alles Essen. Milch trinkt sie seite ein paar Wochen überhaupt keine mehr. Absolut keine Chance. Kuhmilch, Kindermilch, 1er, 2er ... alles schon versucht. Morgens isst sie 2-3 Bissen Brot mit buter und Frischkäse. Keine Wurst und auch keinen normalen Käse mehr. Evtl. noch 1/2 Becher Joghurt. Mittags mittlerweile nur noch ca 120gr. Mittagsgläschen (Tischkost möchte sie noch nicht). Nachmittags ca 2-3 bissen Banane und etwas Joghurt und Abends dann wieder 2-3 Bissen Brot oder etwas aus dem Gläschen. Ich versuche ihr alles an Kalorien unterzujubeln was nur geht. Ins Menü gebe ich 1 TL Öl + 2 TL Maltodextrin. Maltodextrin auch in den Joghurt und ins Trinken. Ich geb ihr mittlerweile A-Saft Schorle 150ml A-Saft + 150ml Wasser + 2 TL Malto. Davon trinkt sie ca 600 - 900 ml am Tag was auch wichtig ist, da sie Harnwegsprobleme hat und gut trinken muss. Was soll ich denn noch tun, damit sie mir nicht verhungert ??? Ich würde sie gerne einer Ernährungsberaterin hier vor Ort vorstellen, weiss aber leider nicht wie ich an gute Adressen komme ... Haben Sie viell. noch einen Rat für mich, dass ich sie zum zunehmen bringen kann ? Oder damit sie etwas mehr isst ? Sie wird immer weniger anstatt mehr. Ist aber sonst sehr fitt und immer gut drauf. LG Karin & Sorgenkind Vanessa
Liebe Karin, ich kann gut verstehen, dass Sie Hilfe suchen und verzweifelt sind. Aber einen Lichtblick sehe ich bereits jetzt. Ihr Kleine ist sonst sehr fit und immer gut drauf. Das sind sehr gute Anzeichen dafür, dass es ihr gut geht. Sie ist für ihr Alter sehr leicht und zudem sehr groß. Das lässt Ihre Tochter bestimmt recht zierlich erscheinen. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Mädchens? Er kann das Gedeihen am besten einschätzen, auch kann er Ihnen bestimmt Adressen für Beratungsstellen in Ihrer Umgebung nennen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähre auch eine Kinderklinik die weiterhelfen kann? „Erzwingen“ kann und sollte man das Essen in diesem Alter nicht. Kann es sein, dass Ihre Kleine gerade Zähne bekommt? Dann haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und verweigern plötzlich das Essen oder bevorzugen ganz gewisse Speisen. Wenn diese Phase vorbei ist, wird sich wieder der übliche Appetit einstellen. Manchmal verhalten sich Kinder auch so bei einem kleinen (oft unbemerkten) Infekt. Eines fällt mir auf. Vanessa bekommt doch recht viel Flüssigkeit. Das ist bei Harnwegsproblemen auch sehr sinnvoll. Bedenken Sie jedoch auch, dass durch die Flüssigkeit der Magen schon gefüllt sein kann und dann kein Platz und Hunger mehr da ist für die feste Kost. Geben Sie die Getränke nie direkt vor den Mahlzeiten sondern immer mit genügend Abstand. Sonst trinkt sich Ihre Kleine bereits „satt“. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und Glück im neuen Jahr 2011! Doris Plath
Mitglied inaktiv
mir geht es ähnlich, ich hab es eine zeitlang lockerer gesehen ...aber nachdem mein sohn jett 14 tage fast nichts zu mittag gegessen hat dann wieder 2tage etas besser (bei ihm ist es viel wenn er zb 1 maultasche isst dann sind wir glücklich) seit 2 tagen isst er wieder fast nichts nichtmal sein geliebtes butterbrot mag er...er würde nur noch joghurt oder plätzchen geben und es fällt mir schwer ihm nicht das zu geben....aber er soll ja auch mal normal essen...er wiegt höchstens 10 kg viell auch weniger ist 20 monate alt und 84 cm groß... das mit dem öl in joghurt muss ich auch mal machen ;)