Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann Ich füttern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
s@bine
Hallo, Ich habe eine Frage zum Essverhalten von unserem kleinsten (bald 8 Monate). Er trinkt nachts 1-2 Flaschen jeweils 100 -120 ml. Pre Nahrung. Morgens biete ich ihm meist vergeblich eine Flasche an. Je nachdem ob oder wann von dieser etwas getrunken wird bekommt er seinen mittagsbrei (selbst gekocht) zwischen 11:30-12:30. Der wird auch immer sehr gut gegessen. Nachmittags wird die Milch wieder verschmähtund ich biete abends einen Milch (Pre) Getreide Brei mit obst an. Davon isst er soviel wie nötig. Ich merke deutlich das er Hunger hat aber er ist das nicht gerne. Gebe ich ihm anstatt dessen oder danach noch mittagsbrei wird deutlich mehr gegessen. Allgemein habe ich das Gefühl das der kleine zu wenig ist. Und ich wüsste gerne eine Alternative.
Liebe „s@bine“, ein zweites Menü am Abend wäre zu viel. Auch würde Ihrem Kleinen dann eine Portion Milch fehlen. Er braucht noch 400-500mL inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Ich habe aber eine Idee, wie Sie dem herzhaften Geschmack Ihres Kleinen entgegenkommen können. Bereiten Sie den Milchbrei am Abend mal „deftig“ zu. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) Wir bieten auch pure Milchbreie im Glas an (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Probieren Sie es mal aus, ich kann mir vorstellen, dass das seinem Geschmack mehr entgegenkommt. Gehen Sie weiterhin ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen! Er holt sich was er braucht. Solange er fröhlich und aktiv ist und gut zunimmt können Sie ganz beruhigt sein. Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Herzliche Grüße Anke Claus