Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was halten Sie von den Dreikorn-Schleim in der Nacht?
hobbit_lady80
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Mutter hat mir direkt nach der Entbindung abends um 23 Uhr Dreikorn-Schleim gefüttert. Dies wurde damals (vor 30 Jahren) bereits in der Klinik begonnen. Sie hat damit hinsichtlich des nächtlichen Durchschlafens gute Erfahrungen gemacht, da ich von Anfang an nachts durchgeschlafen habe. Da allerdings auf allen Verpackungen und Breis steht, dass man Sie frühstens ab dem 4. Monat füttern soll, bin ich etwas verunsichert. Was halten Sie denn davon? MfG, hobbit_lady80
Hallo, in der Ernährung hat sich einiges getan. Heutzutage wird die Einführung fester Nahrung frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Woche) und spätestens nach dem 6.Monat (24.Woche) empfohlen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Verdauungssystem eines Babys erst mit 4-6 Monaten in der Lage ist andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Außerdem ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. In den ersten 4-6 Monaten wird ein Baby mit der Muttermilch oder einer Säuglingsnahrung optimal versorgt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg