Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Kleiner (8,5; korrigiert 7,5) wurde 6 Monate voll gestillt und danach Schritt für Schritt an die Beikost gewöhnt. Mitlerweile bekommt er drei Breimahlzeiten und wird zudem nach Bedarf gestillt. Meistens kommen wir zwischen 11 und 17 Uhr ohne Stillen aus. Eigentlich mochte er den Brei ganz gerne, aber im Moment gibt es beim Essen häufig Theater, da er am liebsten alles selber essen würde, nur dann schafft er natürlich nur Zwergenportionen die ihn nicht satt machen. Weil er so gerne selber ißt bekommt er morgens, wenn wir frühstücken, jetzt auch immer etwas Brot oder Brötchen und mampft dann ganz glücklich. Was kann man denn einem Baby in dem Alter draufschmieren? Mittlerweile beschwert er sich nämlich tüchtig, wenn das Brötchen nur trocken ist. Habe Marmelade versucht, aber immer möchte ich das nicht geben. Vielleicht gibts eine gesündere Alternative? Die Mengen die er ißt sind allerdings noch recht gering.
Mitglied inaktiv
Hallo, toll, dass sich Ihr Kleiner so schnell an die feste Nahrung gewöhnt hat. Ihr Söhnchen scheint ein sehr interessierter kleiner Junge zu sein. Mit zunehmendem Alter bleibt es nicht aus, dass Kinder genau beobachtet was die Eltern zu sich nehmen und das Gleiche essen möchte. Ein willensstarkes Kind wie Ihr Kleiner wird das auch mit Nachdruck einfordern. Es spricht nichts dagegen diesem steigenden Interesse in kleinen Schritten nachzugehen. Aber sind Sie noch vorsichtig, Ihr Söhnchen ist noch klein und erst 7,5 bzw. 8,5 Monate alt. Am besten bieten Sie Ihrem kleinen Söhnchen seine Breimahlzeiten auf einem eigenen farbenfrohen Teller an, er darf auch einen eigenen Löffel in die Hand nehmen. Während er sein Essen erforscht und mit dem selbstständigen Essen beschäftigt ist, können Sie sie mit der gewohnten Nahrung füttern. Bieten Sie schon die altersgerecht stückigen Menüs ab dem 8. Monat an? Ich denke ihr Kleiner wird davon begeistert sein. Auch können Sie bald weich gekochtes, gut verträgliches, ungewürztes Gemüse zum Mittagsbrei kombiniert anbieten. Meiner Meinung nach ist es für regelmäßig größere Mengen Brot und Brötchen noch etwas zu früh. Brot enthält sehr viel Salz und gehört in die Familienkost, auf die ja erst gegen Ende des ersten Lebensjahres umgestellt wird. Gegen eine kleine Menge Brot spricht nichts, wenn Sie Ihrem Töchterchen regelmäßig etwas zum Knabbern geben möchten, würde ich z.B. „HiPP Baby-Zwieback“ oder „Hipp Kinder Reiswaffeln“ verwenden. Diese sind kindgerecht zubereitet. Als herzhaften Belag eignen sich unsere HiPP Fleischzubereitungen und als süßen „Aufstrich“ statt Marmelade eine HiPP Fruchtpause, beides können Sie auch auf einer Reiswaffel oder Zwieback anbieten. Zum Ende des ersten Lebensjahres sind dann auch Butter, Margarine und Frischkäse (möglichst ohne Zusatzstoffe) möglich. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Woche! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann