Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was als Fingerfood für ein 8 Monate altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kruegerb
Hallo Expertenteam, ich habe einen 8 Monate alten Sohn. Meine Frage: Was kann ich ihm zwischendurch als Fingerfood anbieten? Habe es vor ein paar Wochen mal mit einem Brötchen probiert, dabei hat er sich so verschluckt, dass ich mich nicht mehr getraut habe ihm etwas anderes zu geben. Er ist seine drei Mahlzeiten Brei und wird gestillt. Die beiden unteren Zähnchen sind schon da. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Lieben Gruß kruegerb
Liebe „Kruegerb“, prima, dass Ihr Söhnchen seine drei Breimahlzeiten isst. Da sind Sie gut dabei, freuen Sie sich! Kinder kommen unterschiedlich mit einer gröberen Konsistenz oder gar festeren Stückchen zurecht. Das ist ein Entwicklungsprozess, der von verschiedenen Faktoren (Ausbildung der Zähnchen, Entwicklung der Mundmotorik etc.) beeinflusst wird. Jedes Baby ist einzigartig und hat ein individuelles Entwicklungstempo. Das betrifft auch das Kauen bzw. den Umgang mit festerem Essen und stückiger Konsistenz. Da gibt es sehr große Unterschiede: Sprösslinge, die sehr neugierig sind und die sich nicht durcheinander bringen lassen, wenn einmal ein größeres Stückchen zu bewältigen ist. Dann wieder sehr vorsichtige, ängstliche Babys bei denen es Feingefühl und Zeit braucht, bis sie sich auf Neues einlassen. Richten Sie sich da ganz nach den Bedürfnissen Ihres Spatzes. Geben Sie denn schon Mahlzeiten mit weich gekochten Stückchen (ab 8.Monat)? Diese Speisen dienen der ersten Stimulation zum Kauen und zur Ausbildung der Mundmotorik. Außerdem lernen sich die Kleinen mit sehr weichen Stückchen an zu freunden. Das ist der erste Schritt und dann sehen Sie sehr schnell wie Sie Ihren Jungen einstufen können. Wenn Sie sich unsicher sind würde ich babygerechte Knabbereien wie z.B. Baby-Zwieback oder Baby-Keks zuerst einmal grob zerkleinern mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und mit Obst mischen. Zeigt es sich, dass Ihr Sohn mit weichen Stückchen gut umgehen kann, dürfen Sie mutiger werden und Zwieback und Keks direkt in die Hand geben. Dann spricht auch nichts dagegen, dass der Kleine weich gekochte ungewürzte Gemüsestückchen zusätzlich zum Brei nascht. Setzen Sie sich nicht unter Druck, tasten Sie sich langsam voran und orientieren sich an Ihrem Kind – dann kann nichts passieren. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg