Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann soll ich mit dem Möhrenbrei anfangen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, ich würde so gern mit meiner Maus den ersten Brei probiern. So wie mir gesagt wurde soll man die Mittagsflasche durch den Brei ersetzen. Was mach ich aber, wenn die Maus zwar 5 Mahlzeiten bekommt aber nicht direkt in der Mittagszeit? Sie bekommt die 1 er Nahrung in 5 Mahlzeiten +- 200 g. Die Uhrzeiten sind: 6:30, 11, 14:30, 18:30 und 23 h. Ist es besser mit dem Möhrchenbrei um 11 oder lieber später um 14:30 anzufangen? Freu mich auf Ihre Antwort! Vg
Liebe „Mamalena96“, ja richtig - klassischerweise wird bei der Beikosteinführung mit der Mittagsmahlzeit – dem herzhaften Brei – gestartet. Es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf und nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Auch für das Mittagessen wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Kleine munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihre Tochter besonders angenehm ist und wo sie genug Hunger hat. Ist Ihr Kind am späten Vormittag noch topfit, dann nur zu. Ist sie nach einem kurzen Mittagsschläfchen richtig munter, dann besser da. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor und wie es Ihrem Mädchen passt.. Sie können das ja jederzeit wieder umändern. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun