Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann mit Brot anfangen
Mitglied inaktiv
Hallo ersteinmal Danke für die letzten Tips von Ihnen sie haben uns echt geholfen. Heute habe ich gleich mal 3 Fragen. Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Mutter und sie meinte ich könne meinem Sohn ( wird am 18. 9 Monate alt ) abends schon Weisbrot mit ein bisschen Leberwurst geben. Früher hätten sie das auch so gemacht "es gab bei uns ja auch nichts anderes " war ihr Argument. Meine Frage ist kann ich ihm das wirklich schon geben? Im Moment sieht unser Essenplan so aus : 7.00 Uhr 230ml 1er Hipp Anfangsmilch 11.00 Uhr Mittagsgläschen ab dem 8. Monat 15.00 Uhr GOB oder Jogurth Breie ab dem 8. Monat und 18.30 Uhr Milchbreie zum anrühren von Hipp. Meine nächste Frage wäre kann ich oder sollte ich auf die Hipp 2er Folgemilch umsteigen oder bekommt er mit der 1er Milch alles was er für sein Alter benötigt? Was sollte ich dann für eine Nuckelgrösse nehmen? Im moment haben wir von Avent die 2 loch Sauger. Vielen lieben Dank schon im vorraus. LG Nicole
Hallo Nicole, der Speiseplan Ihres kleinen Mannes ist wirklich vorbildlich. Etwa ab dem 10 Monat kann ein Kind langsam von der speziellen Babynahrung auf das Familienessen umgestellt werden. Dazu gehört auch Brot. Voraussetzung ist natürlich, dass der Kleine Interesse zeigt. Für den Einstieg sollten es zunächst nur kleine Mengen sein. Wichtig ist, dass es sich um fein gemahlenes Brot aus wenigen Getreidesorten handelt. Da Leberwurst und Wurst in der Regel sehr viel Fett, Salz und zum Teil auch zahlreiche Zusatzstoffe enthält, empfehle ich Ihnen für den Start als Brotbelag „HiPP Fleischzubereitungen“ zu verwenden. Alternativ ist ein dünner Aufstrich aus Butter, Margarine oder auch „HiPP Früchte“ möglich. Wenn Ihr Söhnchen mit HiPP 1 gut zurechtkommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben, eine Umstellung auf die Folgemilch ist kein muss. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplanes wird Ihr Kleiner auch mit der Anfangsnahrung mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Die Folgemilch HiPP 2 ist nur geringfügig sämiger, normalerweise können Sie bei einem normalen Milchsauger bleiben. Da jedes Baby ein ganz individuelles Saugverhalten hat, ist es das beste Sie probieren es bei einer Umstellung einfach aus. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Habe vergessen zu schreiben das mein Kleiner schon Zähne hat.